Hauptrubrik
Banner Full-Size

Sachsen fördert auch nichtstaatliche Museen

Publikationsdatum
Body

Leipzig (ddp-lsc). Das Kunstministerium will die Arbeit nichtsstaatlicher Museen weiter fördern. Der Freistaat unterstütze die mehr als 350 nichtstaatlichen Museen wie schon in vergangenen Jahr mit rund 875 000 Euro über die Landesstelle für Museumswesen, sagte Staatsministerin Barbara Ludwig (SPD) am Montag anlässlich der Eröffnung der Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes in Leipzig.


Die Landesstelle für Museumswesen als Service- und Beratungsinstitution stehe sowohl den Museen und als auch ihren Trägern offen. Museen müssten sich zunehmend auf die veränderten Ansprüche eines breiten Publikums einstellen, betonte die Ministerin. Das bedeute, neuen und interessierten Besucherschichten aufzuzeigen, warum sich der Weg ins Museum lohne.

Nach Angaben der Landesstelle gibt es in Sachsen insgesamt 470 staatliche und nichtstaatliche Museen, für die rund 46 Millionen Euro im aktuellen Haushalt durch das Kunstministerium verplant sind. Davon erhalten allein die Staatlichen Kunstsammlungen 19,5 Millionen.