Body
Das traditionsreiche Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf (Teltow-Fläming) hat am Samstag wieder seinen Betrieb aufgenommen. Es war vor anderthalb Jahren aus finanziellen Gründen geschlossen worden.
Die erste Stipendiatin zieht am Montag ein, sagte die Leiterin des Hauses Anne Frechen. Bereits am nächsten Wochenende beginne ein Workshop mit 20 Studenten der Potsdamer Hochschule für Film- und Fernsehen.
Voraussichtlich Mitte Juli kommen die zehn vom Land Brandenburg mit Stipendien bedachten Künstler in das Haus an dem langjährigen Wohnsitz der Schriftstellerin Bettina von Arnim (1785-1859).
Seit 1992 arbeiteten dort rund 900 Künstler. Nach den Planungen der Denkmalschutzstiftung sollen pro Jahr 40 bis 50 Stipendiaten aus aller Welt in Wiepersdorf beherbergt werden.
Es sind aber auch zahlreiche Veranstaltungen von Lesungen über Ausstellungen bis hin zu Konzerten vorgesehen.
Für die Weiterführung des Künstlerhauses steuert das Land Brandenburg laut Kulturministerium seinen Liquidationserlös aus der Stiftung Kulturfonds von mehr als sieben Millionen Euro in einem Fonds bei. Der Bund unterstützt das Haus für drei Jahre mit jeweils 450.000 Euro.
Quelle: rbb