Body
young.euro.classic geht neue Wege - Richtung Asien. Erleben Sie beim Europäischen Musik Sommer vom 5. bis 22. August 2005 in Berlin zwei junge Orchester aus China, die Zeugnis ablegen vom Boom europäischer Orchestermusik im Fernen Osten.
Das Konservatoriumsorchester aus Beijing eröffnet den musikalischen Staffellauf; zum Bergfest am 14. August kommt das Studentenorchester aus Shanghai. 18 Tage lang "Faszinationen" pur - das bedeutet eine musikalische Reise von Europa nach Asien mit den besten nationalen und internationalen Jugendorchestern.Wie kommt man nach Osten? Am besten auf dem musikalischen Landweg. Über Estland, Russland, Belarus, die Ukraine und Kasachstan, deren hervorragende Jugendorchester diesmal ihre Visitenkarte bei young.euro.classic abgeben. Aus dem Westen bereichert wird das Festival durch Schottland und Italien, durch das Wiener Jeunesse Orchester und die Junge Deutsch-Polnische Philharmonie.
Der Vielklang aller 25 EU-Länder spiegelt sich im exzellenten European Union Youth Orchestra wider; aus den USA kommt das Juilliard Orchestra. Als Podium für die hoch motivierten jungen Musikerinnen und Musiker lockt das Konzerthaus am historischen Gendarmenmarkt - mit großartigen, unbekannten und auch völlig neuen Kompositionen. Auch Hamburg kommt in den Genuss von young.euro.classic: mit vier Festival-Konzerten im Thalia Theater am Wochenende vom 12. bis 14. August.
Russische und deutsche Musiker gemeinsam an einem Pult Das Campus-Projekt, die spannende musikalisch-menschliche Begegnung zweier Studentenorchester, erlebt seine zweite Variation. Diesmal, 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs, sind es junge Russen und Deutsche, die nach ihren eigenen Konzerten zu einer Orchesterakademie zusammentreffen. Die Ergebnisse dieser gemeinsamen Probenarbeit stellen die Musiker in Berlin und auf dem Weltkulturerbe Zollverein in Essen vor. Der deutsch-russische Campus steht unter der Schirmherrschaft von Doris Schröder-Köpf, der Ehefrau des Bundeskanzlers.
Prominente Dirigenten wie Krzysztof Penderecki, Bernard Haitink und Muhai Tang sorgen für zusätzlichen musikalischen Glanz beim Europäischen Musik Sommer 2005. Das detailierte Programm und weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.young-euro-classic.de/de/programm/index.php