Body
Die Zukunft der Stadt: Explodieren - Schrumpfen - Konkurrieren
Das neue Heft (3/06) der Zeitschrift KULTURAUSTAUSCH ist erschienen
Stuttgart (ots) - Die Stadt von morgen verhält sich chaotisch: Sie explodiert in arabischen Megacities, schrumpft vor der Haustür in Europa, konkurriert um Rohstoffe wie Öl und Wasser. Mal heißt sie Fremde willkommen, mal lässt sie es bleiben. In der neuen Ausgabe von KULTURAUSTAUSCH schreiben internationale Autoren über den Ort, in dem im Jahr 2050 drei Viertel der Menschheit leben werden. Wie es in der Stadt der Zukunft aussehen wird, erklären unter anderen der niederländische Architekt Rem Koolhaas, der ehemalige Leiter des Umweltprogramms der Vereinten Nationen Klaus Töpfer, der Publizist Mark Terkessidis, die indische Slum-Expertin Sheela Patel, der Architektur-Professor David Aradeon aus Lagos und der Soziologe Hartmut Häußermann.
Auch im Heft:
Roger Willemsen: Fans der Fahne. Wie sicher man in Afghanistan mit einer deutschen Flagge reist
Minh-Khai Phan-Thi: Essen mit den Ahnen.Über Familientraditionen in Vietnam
KULTURAUSTAUSCH - Zeitschrift für internationale Perspektiven erscheint vierteljährlich mit dem Ziel, die Blickwinkel unterschiedlicher Kulturen auf das Weltgeschehen darzustellen. Internationale Autoren diskutieren die Wechselwirkungen zwischen Politik, Kultur und Gesellschaft. Die Zeitschrift erreicht Leser in 146 Ländern.
KULTURAUSTAUSCH wird seit 1950 vom Institut für Auslandsbeziehungen herausgegeben und erscheint im ConBrio Verlag. Die Zeitschrift ist im Bahnhofsbuchhandel und an Flughäfen erhältlich.
Das Inhaltsverzeichnis und Auszüge finden Sie unter: http://www.ifa.de