Body
Instrumente spielen Hydra: Aus einer schlichten Trompete wachsen plötzlich zwei Trichter, je nach Bedarf gestopft oder nicht gestopft. Die Komponistin Isabel Mundry nutzte die neue instrumentale Vorgabe für ihr „Solo auf Schwellen“, das von Marco Blaauw als grandiosem Solisten bei den Wittener Tagen für Neue Kammermusik 2002 uraufgeführt wurde.
Instrumente spielen Hydra: Aus einer schlichten Trompete wachsen plötzlich zwei Trichter, je nach Bedarf gestopft oder nicht gestopft. Die Komponistin Isabel Mundry nutzte die neue instrumentale Vorgabe für ihr „Solo auf Schwellen“, das von Marco Blaauw als grandiosem Solisten bei den Wittener Tagen für Neue Kammermusik 2002 uraufgeführt wurde.Das große Solo in den unterschiedlichsten Formen und Bedeutungen zog sich als „roter Faden“ durch das diesjährige Programm der Wittener Tage: Solo nicht als virtuose Shownummer, vielmehr im Sinne eines nach innen gewandten Monologisierens. Und führen nicht auch die Handy-Benutzer via Anrufbeantworter oder Mailbox im Grunde genommen „Monologe“? Harry Vogt, der Leiter der Kammermusiktage, hat sich im Vorfeld diese Fragen gestellt und die Komponisten ermuntert, darauf kompositorisch zu antworten. Auf das zentrale Thema der Kammermusiktage abgestellt waren auch die Installationen und Performances, die inzwischen für jedes Festival Neuer Musik gleichsam zur Pflicht gehören. Mehr über die Wittener Tage in der nächsten Ausgabe der nmz. gr