Body
Der Online-Dienst AOL Deutschland startet ein eigenes Musikangebot. «Musik ist eines der Top-Themen im Internet, vor allem für die wachsende Gemeinde der Breitband-Nutzer», sagte der Deutschland-Chef des Unternehmens, Stan Laurent, am Donnerstag in Hamburg.
Hamburg (ddp). Der neue Dienst liefere im Internet übertragene Live-Konzerte, Musik-Downloads und Informationen über Songs, Künstler und CD-Neuveröffentlichungen. Für Laurent ist der Musik Channel der Grundstein für ein umfassendes Entertainment-Angebot und das erste Ergebnis der angekündigten Investitionen in neue Breitbanddienste.Bereits vor Veröffentlichung in Radio und TV sind bei AOL neue Songs und Videos von Stars wie Robbie Williams und Madonna zu hören und zu sehen. Der Online-Dienst lädt auch Musiker ins hauseigene Studio in Hamburg ein. Die Gäste spielen eine Session ein, die AOL-Mitglieder ohne Zusatzkosten im Internet abrufen können. Neben den Live-Auftritten bietet AOL Interviews und Reportagen. Musikfans, die mehr über ihren Lieblingskünstler erfahren möchten, steht die Datenbank von musicline.de mit 1,8 Millionen Titeln zur Verfügung.
Das Downloadangebot umfasst zunächst rund 100 Titeln. AOL-Mitglieder haben die Möglichkeit, gegen Gebühr Songs auf eine CD zu brennen, auf ihren PC oder auf mobile Endgeräte wie MP3-Player zu laden. Auch können sie sich ihre individuellen Lieblingstitel zusammenstellen und zum Preis von 17,95 Euro auf eine «Personal CD» brennen lassen. In Zukunft soll der Download-Service das Repertoire aller großen Plattenfirmen umfassen.