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Peking (pte) - Die Plattenriesen Sony BMG und Warner Music steigen gemeinsam in das Technologie-Unternehmen Access China Media Solutions ein, um Musik-Downloads und andere digitale Inhalte für Handys in China zu vertreiben.
Beide Musikverlage schwiegen über die Höhe der Investitionen. Das Joint Venture gilt als Versuch von Sony BMG und Warner Music den riesigen Markt in China auf sicherem Weg auszuschöpfen. Im Gegensatz zum Internet, ist der Mobilfunk besser vor Piraterie gefeit. 90 Prozent der in China verbreiteten Musik stammt laut New York Times aus Raubkopien.Access China Media Solutions stellt Software für Mobiltelefone her, um digitale Inhalte wie Klingeltöne, Audiostreams oder ganze Musiktitel herunterzuladen. "Die Tatsache, dass die Musikindustrie solche Plattformen unterstützt, vergrößert die Chance, dass sie erfolgreich werden" sagte Thomas Hesse, Vorsitzender für den internationalen digitalen Geschäftsbereich bei Sony BMG, der Associated Press. Mobilfunk und Internet seien für die Musikindustrie die Verbreitungskanäle der Zukunft, so IDC-Analystin Susan Kerkovian, die den Deal als ein positives Zeichen wertet.
Laut einer aktuellen Marktprognose von Gartner soll das weltweite Marktvolumen der Musikdownloads aufs Handy von 13,7 Mrd. Dollar für 2007 bis 2010 auf 32,2 Mrd. Dollar ansteigen. Allerdings sei der Markt durch technische Herausforderungen und einem intensiven Wettbewerb unter Musikverlagen sowie Hardware-Herstellern gekennzeichnet. Die Netzbetreiber hätten hingegen einen strategischen Vorteil, so Gartner-Analystin Stephanie Pittet.
Access China Media Solutions ist ein Joint Venture zwischen dem chinesischen Unternehmen Access Co. und dem in den USA ansässigen Melodeo, das Technologien für Handys entwickelt. Das Joint Venture ist Anfang 2006 gegründet worden. Access China Media Solutions\' Angebot umfasst auch DRM-Systeme, um Piraterie von mobilen Digitalinhalten zu vermeiden. Derzeit hat das chinesische Joint Venture einen Netzbetreiber, MobileOne in Singapur, als Kunden.