Hauptrubrik
Banner Full-Size

Verzweifelte Umsatz-Schlacht: Musikindustrie plant Billig-Single

Publikationsdatum
Body

Man handelt mal wieder nach dem Motto, die Verpackung machts, nicht der Inhalt: Die deutsche Musikindustrie plant angesichts dramatischer Verkaufseinbrüche bei Singles eine billigere «Two-Track»-CD mit nur zwei Liedern wie früher in guten alten Vinyl-Zeiten.

Diese Tonträger-Variante soll demnächst auf den Markt kommen. Nur auf einen gemeinsamen Preis könnten sich die führenden Musikkonzerne offenbar nicht einigen. SonyBMG wolle diese Billig-Single zu 2,99 Euro, Universal für 3,49 Euro und Warner wohl für 3,99 Euro anbieten.
Der Absatz von Singles mit durchschnittlich vier Liedern ist seit zehn Jahren drastisch zurückgegangen. 1995 wurden noch 44,1 Millionen Einheiten verkauft, im vergangenen Jahr waren es nur noch 21,3 Millionen. Geld verdienen lasse sich fast nur noch mit Top-3-Platzierungen, hieß es. Zudem planten zum Entsetzen der Musikkonzerne führende Handelsketten, den Singles auch noch deutlich weniger Verkaufsfläche einzuräumen und etwa nur noch die Top 10 statt bislang die Top 100 anzubieten. Ein wirklich herber - quantitativer - Verlust...