Hauptrubrik
Banner Full-Size

12.3.: wettbewerbe und preise aktuell +++ wettbewerbe und preise

Publikationsdatum
Body

Magdeburg: Telemann-Wettbewerb eröffnet +++ Dresden: Schauspieler Rolf Hoppe mit Dresdner Kunstpreis ausgezeichnet


Magdeburg: Telemann-Wettbewerb eröffnet
Magdeburg (ddp-lsa). Mit einem Barockkonzert ist am Sonntag in Magdeburg der 4. Internationale Telemann-Wettbewerb eröffnet worden. Bei der einwöchigen Veranstaltung messen sich nach Angaben der Telemann-Gesellschaft insgesamt zehn Ensembles aus 13 Ländern beim Aufführen von Kammermusik. Am Eröffnungskonzert nahm auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) teil. Die eigentlichen Wettbewerbsrunden beginnen am Montag.
Mit dem Wettbewerb soll die Kammermusik Georg Philipp Telemanns stärker in das Bewusstsein junger Musiker gerückt werden. In drei Wettbewerbsrunden müssen sich diese der Jury unter Vorsitz des Schweizer Flötisten Peter Reidemeister stellen. Der Sieger erhält 5000 Euro.
In den Vorjahren waren insgesamt 99 Musizierende aus 34 Ländern für den Wettbewerb nach Magdeburg gereist. Der Wettbewerb wird von der Telemann-Gesellschaft e.V. (Internationale Vereinigung) und der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. veranstaltet.
Georg Philipp Telemann (1681-1767) zählt zu den bekanntesten Komponisten des 18. Jahrhunderts. Nach seinem Tod waren seine Kompositionen weitgehend in Vergessenheit geraten. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts begann die Forschung und Herausgabe zentraler Werke.
http://www.telemann.org

Dresden: Schauspieler Rolf Hoppe mit Dresdner Kunstpreis ausgezeichnet
Dresden (ddp-lsc). Der Schauspieler Rolf Hoppe ist am Samstag auf Schloss Albrechtsberg mit dem Kunstpreis der Stadt Dresden ausgezeichnet worden. Er erhielt den Preis für «sein künstlerisches Schaffen, dass er auch im internationalen Rahmen immer mit der Stadt Dresden verknüpft habe». Mit seiner Persönlichkeit, seiner Vielseitigkeit und seinen darstellerischen Fähigkeiten habe Hoppe einem breiten Publikum Rollengestaltungen immer neu und eindrucksvoll erlebbar machen können, befand die Jury.
Der 1930 in Ellrich im Harz geborene Schauspieler war unter anderem an den Bühnen von Erfurt, Gera, Leipzig, Dresden und Berlin tätig. Zudem spielte Hoppe zahlreiche Film- und Fernsehrollen, darunter in Istvan Szabos «Mephisto». 1999 eröffnete er in Dresden-Weißig sein Hof-Theater.
Mit dem Förderpreis der Stadt wurde die Tanzgruppe shot AG ausgezeichnet. Ihr vielgestaltiges, progressives Wirken sei für die zeitgenössische Tanzszene der Stadt von großer Bedeutung, befand die Jury. Die Künstlergemeinschaft entwickle regelmäßig neue Choreografien und stelle Tanzinszenierungen mit verschiedenen Konzepten vor.
Die Preise sind mit je 5000 Euro dotiert und werden seit 1993 verliehen. 2006 wurden die Fotografin Evelyn Richter und die Künstlergruppe «7. Stock» ausgezeichnet.