Body
Düsseldorfer Künstlerin Küppers stellt neues Stück vor +++ Erstmals Stücke aus Europa beim Theatertreffen-Stückemarkt +++ Als Preis eine Fernsehaufzeichnung - Festival «Traumspiele» beendet+++ Kinderspiel - 19. Kinder- und Jugendtheatertreffen in Neuss +++ Neue Texte des Nibelungenliedes entdeckt
Düsseldorfer Künstlerin Küppers stellt neues Stück vor
Düsseldorf (ddp-nrw). Die Düsseldorfer Künstlerin Claudia Küppers stellt in diesen Tagen ihr neues Theaterstück vor. «Quads» hat am Donnerstag Premiere im Düsseldorfer Forum Freies Theater (FFT). Die szenische Collage arbeitet mit Videosequenzen und Dialogfragmenten und kreist um die Frage, was im Lauf des Lebens einer Tänzerin vom Traum, eine große Ballerina zu werden, zurückbleibt. «Quads» ist die sechste Arbeit von Küppers und die dritte, die sie in ihrer Heimatstadt Düsseldorf präsentiert.
Das Stück wird auch noch im Mülheimer Ringlokschuppen (25. und 26. April), bei der Tanztheaterwoche in Dresden (30. April und 1. Mai) sowie im Dortmunder Theater im Depot (13. und 14. Juni) aufgeführt.
Erstmals Stücke aus Europa beim Theatertreffen-Stückemarkt
Berlin (ddp-bln). Sechs bislang ungespielte Theatertexte werden beim Stückemarkt des diesjährigen Theatertreffens (2. bis 18. Mai) in Berlin in szenischen Lesungen vorgestellt. Das von der Leiterin des Treffens, Iris Laufenberg, neu konzipierte Forum war erstmals offen für Texte nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum, sondern aus ganz Europa. Wie die Berliner Festspiele als Veranstalter am Montag mitteilten, wird mit der Öffnung der Stückemarkt in einem ersten Schritt «den veränderten kulturellen Zusammenhängen angepasst».
Die Jury aus Autoren, Dramaturgen, Regisseuren und Theaterkritikern entschied sich für vier deutschsprachige Stücke, die unter 179 Einsendungen ausgewählt wurden: von Maja Das Gupta «Zappen», von Anja Hilling «Sterne», von David Lindemann «Koala Lumpur» und von Ulf Schmidt «Heimspiel». Aus den europäischen Arbeiten wurden die Slowenin Ana Lasic mit «Wo lebst du denn?» und der Belgier Jean-Marie Piemme mit «Abgepackt ist abgewogen» (Arbeitstitel) ausgesucht.
Zum Stückemarkt dürfen nur neue, unverlegte und bisher nicht aufgeführte Texte eingereicht werden. Der Markt ist seit 1978 Bestandteil des Theatertreffens, zu dem alljährlich die zehn bemerkenswertesten Inszenierungen des deutschsprachigen Raumes nach Berlin eingeladen werden. Der Stückemarkt gilt als Vorbild für viele später gegründete Foren neuer Dramatik.
Als Preis eine Fernsehaufzeichnung - Festival «Traumspiele» beendet
Düsseldorf (ddp). Das Dresdner Theater Junge Generation, das Puppentheater Halle und die Gruppe Agora aus St. Vith bei Berlin sind die Preisträger des Kinder-Musik-Theater-Festivals «Traumspiele» in Düsseldorf. Als Preis winke den Theatern eine Aufzeichnung ihrer Produktion durch das ZDF und eine anschließende Ausstrahlung im Fernsehen, teilte das nordrhein-westfälische Kultursekretariat am Montag zum Abschluss des zehntägigen Festivals mit. Einen mit 5000 Euro dotierten Sonderpreis erhielt das Erfurter Theater Waidspeicher.
Die Aufführungen waren meist in ausverkauften Häusern in Bielefeld, Bochum, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Köln, Krefeld, Münster und Oberhausen zu sehen. Im Rahmenprogramm des Festivals wurden Musiktheater aus den europäischen Nachbarländer vorgestellt.
Das Dresdner Theater Junge Generation wurde für das Stück «crash boom click - der Mond kann trommeln» ausgezeichnet, das Puppentheater Halle überzeugte mit «Die Schöne und das Biest». Die Gruppe Agora setzte sich mit «Der kleine rote Prinz» durch. Das Theater Waidspeicher spielte «Die Königin der Farben».
Der Wettbewerb wurde vom Kultursekretariat gemeinsam mit dem ZDF zum sechsten Mal veranstaltet.
Kinderspiel - 19. Kinder- und Jugendtheatertreffen in Neuss
Neuss (ddp-nrw). Mit sechs Inszenierungen aus Nordrhein-Westfalen und zwei internationalen Gastspielen geht das Kinder- und Jugendtheatertreffen in diesem Jahr in die 19. Runde. Vom 11. bis 17. Mai sind die Stücke für Kinder und Jugendliche am Rheinischen Landestheater in Neuss zu sehen.
Am Abschlussabend entscheidet die vierköpfige Jury, wer den Preis des Landes NRW erhält. Aus Nordrhein-Westfalen sind das TiP Theater, Töfte Theater, Künstler Theater Köln, KleineWeltTheater und die Städtischen Bühnen Münster vertreten, wie das Rheinische Landestheater am Montag in Neuss mitteilte. Außerdem treten während des einwöchigen Treffens die belgische Gruppe Barre Weldaad und Danststationen aus Schweden auf.
Die kulturpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Brigitte Capune-Kitka, kündigte ihre Unterstützung für das Kindertheater an. Sie stimme dem Chef des nordrhein-westfälischen Kultursekretariats, Dietmar Schmidt, zu, wenn dieser im kommenden Haushalt für das Kindertheater mehr Geld fordere. Das Kindertheater sei die Schmiede zukünftiger Akteure, begründete Capune-Kitka ihre Position. Auch die CDU-Landtagsfraktion sprach sich für eine bessere Förderung der Kinder- und Jugendtheater aus, «weil sie in einem entscheidenden Alter den Grundstein für kulturelles Interesse legen».
Neue Texte des Nibelungenliedes entdeckt
(mid) Zwettel, 31/3/03. Im österreichischen Stift Zwettel sind etliche bislang unbekannte Teile des Nibelungenliedes gefunden worden. Dabei handelt es sich um 3x5 bis 3x8 cm große Pergamentstücke aus dem 12. Jahrhundert, die in einer Schachtel aufbewahrt worden waren. Die Texte scheinen zwar bekannt, bisher aber nicht dem Nibelungenlied zugeordnet worden zu sein. "Die Experten sind allesamt begeistert." erklärte die Historikerin Charlotte Ziegler, die nicht daran zweifelt, dass es sich um äußerst bedeutsame Fragmente handelt. Heute sollen im Rahmen einer Pressekonferenz weitere Einzelheiten der spektakulären Entdeckung bekannt gegeben werden. Die Fundstücke sollen in Verbindung mit dem Passauer Bischof Wolfger stehen. Vermutlich wurde das Nibelungenlied in seinem Umkreis zwischen 1198 und 1204 aufgezeichnet. Das Nibelungenlied ist die bedeutendste mittelhochdeutsche Heldensage. Schon 1998 waren im österreichischen Kloster Melk Abschriften des Epos aus dem 13. Jahrhundert gefunden worden.
Quelle: http://www.klassik.com/de/currents/news/latest.htm