Body
Landesförderpreis für Bildende Kunst wird verliehen +++ Dadaismus auf Münchner Museumsplatz
Landesförderpreis für Bildende Kunst wird verliehen
Halle (ddp-lsa). Den Förderpreis für Bildende Kunst des Landes Sachsen-Anhalt erhält in diesem Jahr der in Halle lebende Medienkünstler Fred Fröhlich. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung wird heute von Kultusminister Olbertz in der Staatlichen Galerie Moritzburg in Halle verliehen. Der Preis wird alle zwei Jahre an einen Künstler aus Sachsen-Anhalt unter 35 Jahren vergeben.
Dadaismus auf Münchner Museumsplatz
München (ddp-bay). Die raumgreifende Skulptur «Und sie bewegt sich doch» des niederbayerischen Künstlers Michael Sailstorfer ist das zweite Projekt, das die Städtische Galerie im Münchner Lenbachhaus auf dem Museumsplatz vor den Propyläen platziert. Das spielerisch vereinfachte Modell mit Sonne, Erde und Mond gesellt sich ab Dienstag (16.00 Uhr) zu dem seit Juni 2002 installierten «interaktiven Wasserpavillon» des dänischen Künstlers Jeppe Hein.
Die vom Künstler in der Tradition des Münchner Dadaismus mit einfachen Mitteln, wie einem ausrangierten Auto, Kraftfahrzeugteilen und einer Straßenlaterne umgesetzte Skulptur, ermögliche «trotz städtischer Haushaltssperre, ein weiteres Projekt für den Museumsplatz zu realisieren», teilte das Museum mit.