Hauptrubrik
Banner Full-Size

21.10.: preise aktuell +++ preise

Publikationsdatum
Body

Duisburger Musikpreis geht an Gerhard Stäbler +++ Hessischer Kulturpreis für Til Schweiger und Florian Illies


Duisburger Musikpreis geht an Gerhard Stäbler
Duisburg (ddp-nrw). Der Duisburger Musikpreis wird in diesem Jahr an den Komponisten Gerhard Stäbler verliehen. Wie die Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte, erhält der in Wilhelmsdorf bei Ravensburg geborene Stäbler die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung am Sonntag im Wilhelm Lehmbruck Museum. Die Auszeichnung wird seit 1990 an Personen vergeben, die sich um das Musikleben in Duisburg verdient gemacht haben.
Seit seiner Studienzeit in Essen sei Stäbler dem Ruhrgebiet verbunden, hieß es zur Begründung. Er habe in der Region immer wieder Großprojekte angestoßen - auf seine Initiative hin wurde unter anderem im März 2000 im Duisburger Innenhafen der «EarPort», ein Forum für zeitgenössische Musik, gegründet.

Hessischer Kulturpreis für Til Schweiger und Florian Illies
Wiesbaden (ddp). Der Hessische Kulturpreis 2003 geht zu gleichen Teilen an den Schauspieler Til Schweiger, den Publizisten Florian Illies und den Kurator Nicolaus Schafhausen. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 45 000 Euro dotiert. Die Preisverleihung finde am 23. November in Wiesbaden statt, teilte die Landesregierung am Dienstag mit.
Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) sagte zur Jury-Entscheidung, Illies - langjähriger Redakteur der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» - habe mit «Generation Golf», «Anleitung zum Unschuldigsein» und «Generation Golf zwei» die Befindlichkeit seiner Generation «auf den Begriff gebracht». In Schweigers «Bewegtem Mann», seinem Freddy in «Die Halbstarken» und seinem Martin Brest in «Knockin\' on Heaven\'s Door» erlebten viele Zuschauer «auf vergnügliche oder bewegende Weise eigene Unzulänglichkeiten und Hoffnungen, Probleme und Sehnsüchte». Der Schauspieler ist in der Nähe von Gießen aufgewachsen.
Der Ausstellungsmacher und Direktor des Frankfurter Kunstvereins, Schafhausen, sei ein «distanzierter Kommentator dieses Lebensgefühls», betonte Koch. Der Jury-Beschluss, drei Angehörige der «Generation Golf» auszuzeichnen, sei auch eine Ermutigung zum Weitermachen, fügte er hinzu.