Body
«Halbe Miete» im Wettbewerb von Rotterdam um den Tiger Award +++ ARD-Stoffbörse beim Ophüls-Filmfestival mit positiver Resonanz
«Halbe Miete» im Wettbewerb von Rotterdam um den Tiger AwardMünchen (ddp). Der Film «Halbe Miete» von Marc Ottiker läuft im Wettbewerb um den renommierten Tiger Award beim 32. Filmfestival Rotterdam (22. Januar - 2. Februar). Der Preis zählt zu den weltweit wichtigsten Auszeichnungen für Nachwuchsregisseure. Insgesamt werden bei dem Festival in 9 Sektionen 32 aktuelle deutsche Filme und 15 deutsch-internationale Koproduktionen vorgestellt, wie die Export-Union des Deutschen Films in München mitteilte. Im Hauptprogramm laufen unter anderem «Sophiiiie!» von Michael Hofmann, «Fahr zur Hölle, Schwester!» von Oskar Roehler und «Kühe vom Nebel geschwängert» von Rosa von Praunheim.
ARD-Stoffbörse beim Ophüls-Filmfestival mit positiver Resonanz
Hamburg/Saarbrücken (ddp). Zur Stoffbörse für ARD-Debütfilme beim Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken sind sechs Nachwuchsautoren eingeladen worden. Sie können beim so genannten Pitching am 17. Januar im Saarbrücker Künstlerhaus ihre Ideen für ein Drehbuch für die ARD-Filmreihe «Debüt im Ersten» vorstellen. Das sagte die federführende Fernsehfilmredakteurin beim Norddeutschen Rundfunk, Daniela Limmer, der Nachrichtenagentur ddp in Hamburg.