Body
Ostdeutsche Traditionsverlage schließen +++ Thomas Ostermeier im Mittelpunkt des Theaterfestivals Avignon
Ostdeutsche Traditionsverlage schließenmdr - Die traditionsreichen ostdeutschen Verlage Henschel, E.A. Seemann und Edition Leipzig werden geschlossen. Eine Sprecherin der Berliner Verlagsgruppe Dornier, in deren Besitz sich die Verlage zuletzt befanden, bestätigte einen entsprechenden Bericht des Berliner "Tagesspiegel". Zur Begründung gibt Dornier an, sich wieder mehr auf seine Hauptthemen konzentrieren zu wollen. Dies seien vor allem Spiritualität und Esoterik.
Mit der Schließung scheitert Dorniers Versuch, drei der renommiertesten DDR-Verlage zu retten. Mindestens acht Mitarbeiter in Leipzig und Berlin werden entlassen. Henschel machte sich mit Biographien und Büchern zur Theatergeschichte einen Namen. Erst kürzlich erschien "Das Renaissance Theater - Biographie einer Berliner Bühne". Der Seemann-Verlag war der älteste deutsche Kunstbuchverlag. Die Edition Leipzig hatte sich auf die Kulturgeschichte Mitteldeutschlands spezialisiert.
Für Beobachter kamen die Verlagsschließungen nicht überraschend: Schon vor drei Tagen war der Geschäftsführerin Sabine Schubert gekündigt worden. Die Medienholding Dornier setzt im Jahr 2001 mit 60 Angestellten insgesamt 35 Millionen Mark um.
http://www.mdr.de/nachrichten/kultur/432948.html
Thomas Ostermeier im Mittelpunkt des Theaterfestivals Avignon
Berlin (ddp). Die Arbeit des Theateregisseurs und ?intendanten Thomas Ostermeier steht 2004 im Mittelpunkt des Theaterfestivals im französischen Avignon. Ostermeier wurde vom künstlerischen Leiter des Festivals, Vincent Baudriller, zum «Artiste associe» berufen, teilte die Schaubühne in Berlin am Donnerstag mit, zu deren Leitung Ostermeier gehört.
Der Regisseur wird für Avignon eine Neuinszenierung vorbereiten, hieß es weiter. Ferner werden Gastspiele der Schaubühne zu sehen sein. Ostermeier selbst arbeitet an der Zusammenstellung des Programms mit und wird Künstler einladen, die mit ihm «in Wechselbeziehungen stehen».
Die Schaubühne am Lehniner Platz und das Festival d\'Avignon kooperieren seit Jahren. In den vergangenen vier Jahren waren jeweils Arbeiten des Berliner Hauses von Ostermeier (darunter «Shoppen & Ficken») und Sasha Waltz bei dem internationalen Festival zu sehen. Auch 2003 ist Ostermeier eingeladen.
Nächste «Artiste associe» in Avignon werden Jan Fabre (2005), Josef Nadj (2006) und Frederik Fisbach (2007) sein.