Hauptrubrik
Banner Full-Size

30.10.: preise aktuell +++ preise

Publikationsdatum
Body

Oestrich-Winkel: Rheingau Musikpreis 2007 geht an Windsbacher Knabenchor +++ Bonn: Kulturpreis für Veranstalter wird erneut ausgeschrieben


Oestrich-Winkel: Rheingau Musikpreis 2007 geht an Windsbacher Knabenchor
Oestrich-Winkel (ddp). Der mit 10 000 Euro dotierte Rheingau Musikpreis geht in diesem Jahr an den Windsbacher Knabenchor und seinen künstlerischen Leiter Karl-Friedrich Beringer. Das gab die verantwortliche Jury am Montag in Oestrich-Winkel bekannt. Mit der Entscheidung würden die Verdienste des 1946 gegründeten Chores um die musikalische Ausbildung und Förderung junger Menschen geehrt, hieß es. Der Chor gelte heute weltweit als führendes Ensemble seiner Art.
Der Rheingau Musikpreis wird in diesem Jahr zum 14. Mal vergeben. Die Verleihung an den Chor aus dem mittelfränkischen Windsbach ist für den 14. Dezember geplant. Im vergangenen Jahr hatte der Dirigent Hugh Wolff die Auszeichnung erhalten.
http://www.windsbacher-knabenchor.de


Bonn: Kulturpreis für Veranstalter wird erneut ausgeschrieben
Bonn (ddp-nrw). Die Nordrhein-Westfalen Kulturförderung will zum zweiten Mal den Kulturpreis «NRW Ticket» vergeben. Bewerben könnten sich Veranstalter in NRW mit Musik-, Tanz-, Theater-, Musiktheater- oder Kleinkunstprogrammen, teilte die Kulturförderung am Montag in Bonn mit. Auch spartenübergreifende Projekte könnten sich an dem Wettbewerb beteiligen. Bewerbungsschluss ist der 21. Dezember.
Der Preis ist den Angaben zufolge mit 10 000 Euro dotiert und soll besonders innovative und kreative Programme ehren. Im letzten Jahr ging die Auszeichnung an das Schlosstheater in Moers. Das dortige Projekt «Erinnern - Vergessen. Kunststücke Demenz» hatte sich gegen 125 Mitbewerber durchsetzen können.
Die Ausschreibungsunterlagen für den aktuellen Wettbewerb sowie detaillierte Kriterien und weitere Informationen finden sich im Internet unter kulturpreis-nrw-ticket.de.