Hauptrubrik
Banner Full-Size

30.6.: jazz aktuell +++ jazz

Publikationsdatum
Body

Greifswald: Jazz-Evenings starten in Greifswald +++ Berlin: Drop Four im Treptower Park


Greifswald: Jazz-Evenings starten in Greifswald
Greifswald (ddp-nrd). Musiker aus Deutschland, Finnland und den USA werden ab heute zu den 26. Eldenaer Jazz-Evenings erwartet. Zum Auftakt erklingen heute Abend Improvisationen zu traditionellen Märschen in der Klosterruine bei Greifswald. Nach dem Auftritt des «Preußischen Trios» spielen zwei Bands aus Texas und aus Finnland.
Morgen wird der Festival-Stammgast Joe Sachse mit seinem Quartett erwartet, danach greift der Amerikaner Ravi Coltrane zum Saxofon. Der Eintritt für eine Abendveranstaltung kostet 20 Euro. Festivalkarten sind für 36 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Berlin: Drop Four im Treptower Park
Jazz ist Groove - wie schon mal irgendein Weiser nach einer Spezialerleuchtung feststellen musste. Takashi Peterson, Xavier Nussbaum, Chris Moore und Andreas Bühler pflichten dem mit ganzem Herzen bei.
Am schönen letzten Juliwochenende in Berlin kann man dieser Grundhaltung gleich zweimal lauschen! Drop Four verbinden musikalische Haltungen aus vier Nationen und treffen sich dort, wo man es am wenigsten erwartet. Der Jazzaward-Berlin ist nur einer der Meilensteine, die sie auf ihrem bisherigen Weg gemeinsam passierten.Man macht sich auf etwas gefasst und verliert die Fassung!
28.7., 21Uhr: B-Flat, 29.7., 21Uhr: Treptower Park (Open Air)

Musikgenre