Hauptrubrik
Banner Full-Size

4.5.: film aktuell +++ filmfestival

Publikationsdatum
Body

Oberhausen: 51. Kurzfilmtage beginnen +++ Schwerin: 15. Filmfest startet


Oberhausen: 51. Kurzfilmtage beginnen
Oberhausen (ddp). In Oberhausen gehen ab Donnerstag die 51. Internationalen Kurzfilmtage über die Bühne. Bis zum Sonntag stehen die digitale Technik und die asiatischen Länder im Scheinwerferlicht. Knapp ein Drittel der 134 Wettbewerbsfilme wurden nach Angaben der Veranstalter digital eingereicht oder produziert.
Zugleich ist Asien als Produktionsstandort auf dem Vormarsch. «Dagegen ist die Zahl der häufig recht konventionellen europäischen Beiträge gesunken», sagte Festivalleiter Lars Henrik Gass.
Für die vier Wettbewerbe der 51. Kurzfilmtage reichten Filmemacher aus 84 Ländern über 5319 Beiträge ein, 63 mehr als im Vorjahr. Im größten Wettbewerb, der internationalen Konkurrenz, werden 66 Produktionen aus 36 Ländern gezeigt.
Der deutsche Wettbewerb, in dem 21 Filme laufen, wird diesmal von den Dokumentarfilmern dominiert. Der Leiter des Deutschen Wettbewerbs, Carsten Spicher, sagte, während die Filmemacher früher eher im Ausland drehten, fänden sie inzwischen ihre Themen zunehmend in Deutschland. Zum siebten Mal innerhalb der vergangenen zehn Jahre nimmt der Bielefelder Regisseur Matthias Müller an der Konkurrenz teil, diesmal mit dem Film «Album».
http://www.kurzfilmtage.de

Schwerin: 15. Filmfest startet
Schwerin (ddp-nrd). Das Filmkunstfest Schwerin lockt von heute an auch im 15. Jahr seines Bestehens mit cineastischen Leckerbissen und Neuentdeckungen. Sieben Ur- und Erstaufführungen stehen auf dem Programm. Bis Sonntag werden namhafte Film- und Kunstschaffende erwartet.
Neben zahlreichen Lesungen, Konzerten, Ausstellungen und Podiumsdiskussionen steht der Spielfilmwettbewerb im Zentrum des Festivals. Unter den zehn Beiträgen finden sich die deutschen Erstaufführungen zweier Filme aus der Schweiz, der in diesem Jahr das besondere Augenmerk des Festivals gilt. Das Filmkunstfest zog 2004 rund 15 000 Besucher an.