Hauptrubrik
Banner Full-Size

Auszeichnung für Nachwuchsfilmer - First Steps-Verleihung in Berlin

Publikationsdatum
Body

Der Nachwuchsfilmpreis First Steps Awards 2002 wird heute in Berlin verliehen. Die Auszeichnungen werden jährlich an die besten Abschlussfilme von Studenten der Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern vergeben.

Berlin (ddp). Die Streifen konkurrieren in den Kategorien Kurzfilme bis 25 Minuten, Spielfilme bis 60 Minuten, abendfüllende Spielfilme, Dokumentarfilme und Werbefilme. Die Preisgelder bewegen sich nach Angaben der Veranstalter zwischen 10 000 und 25 000 Euro. Eingereicht wurden für den Wettbewerb, der zum dritten Mal stattfindet, über 190 Filme. Nominiert für die First Steps sind 25 Streifen.

Auf der Gästeliste der Veranstaltung am Potsdamer Platz stehen Kulturstaatsminister Nida-Rümelin, Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit sowie zahlreiche Prominente aus der Filmbranche. Zu den Jurymitgliedern zählen unter anderen die Regisseure Margarethe von Trotta und Detlev Buck, die Schauspielerin Barbara Rudnik und der Journalist Gerd Ruge. Initiiert wurde First Steps - Der deutsche Nachwuchspreis von Vertretern der deutschen Filmbranche und der Wirtschaft.