Hauptrubrik
Banner Full-Size

Künstler gestalten Neue Kammern in Sanssouci

Publikationsdatum
Body

Potsdam (ddp-lbg). Zeitgenössische Künstler machen die Neuen Kammern im Park Sanssouci zum Gegenstand ihrer Werke. Die Ausstellung «Neue Kunst in den Neuen Kammern" ist ab Samstag (19. Juli) in dem ehemaligen Gästeschloss Friedrichs des Großen zu sehen, wie die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) in Potsdam mitteilte.

Bilder, Skulpturen und Installationen von 20 Künstlern aus dem In- und Ausland sollen den Blick auf den traditionsreichen Ort und seine Geschichte erweitern.

Teil der Ausstellung sind beispielsweise Getränkedosen im Marmorkamin oder Filzbraten auf herrschaftlicher Tafel. Nach Angaben der Veranstalter integrieren die Künstler ihre Werke in die barocken Räume, fast ohne sie zu berühren. Witzig, mehrdeutig und zuweilen provokant spüren sie dem Geist dieses Ortes nach, wie es hieß. Sie kommentierten, interpretierten und ironisierten die historische Architektur und Lebenswelt des 18. Jahrhundert.

Das Projekt ist in Zusammenarbeit von «Flora 16 - Büro für Kunst und Kommunikation» und der SPSG entstanden. Die Ausstellung ist bis zum 28. September dienstags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.