Hauptrubrik
Banner Full-Size

Nietzsche-Preis an Marie-Luise Haase und Michael Kohlenbach

Publikationsdatum
Body

Der Friedrich-Nietzsche-Preis des Landes Sachsen-Anhalt geht in diesem Jahr an die Herausgebergemeinschaft Marie-Luise Haase und Michael Kohlenbach. Wie das Kultusministerium am Dienstag in Magdeburg mitteilte, werden damit die Verdienste der beiden Autoren um eine originalgetreue Edition des Spätwerks Nietzsches gewürdigt.

Magdeburg (ddp). Besonders hervorgehoben wurde die IX. Abteilung der Kritischen Gesamtausgabe. Die vom Kultusministerium berufene Jury aus sechs Persönlichkeiten des literarischen Lebens hofft, dass die damit vollzogene Neubewertung des Spätwerks des deutschen Philosophen (1844 bis 1900) eine breitere und nachhaltigere öffentliche Wahrnehmung erfährt. Der Literaturpreis ist mit 15 000 Euro dotiert. Landeskultusminister Jan-Hendrik Olbertz (parteilos) wird ihn am 23. August während des Internationalen Nietzsche-Kolloquiums in Naumburg überreichen.

Das Land Sachsen-Anhalt verleiht jährlich einen Literaturpreis, der abwechselnd als Friedrich-Nietzsche-Preis und als Wilhelm-Müller-Preis vergeben wird.