Hauptrubrik
Banner Full-Size

Vokalensemble amarcord erhält Preis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Publikationsdatum
Body

Bei einem Preisträger-Konzert am Freitag, den 5. August um 19.30 Uhr auf Schloss Hasenwinkel übergeben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern den Nordmetall-Preis 2004 an das Vokalensemble amarcord. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung verleiht das Klassikfestival jährlich an das vielversprechendste Ensemble der Festspielreihe „Junge Elite“.

Die fünf Leipziger Sänger hatten sich im vergangenen Sommer gegen elf weitere junge Ensembles durchgesetzt. Neben dem Preisgeld beinhaltet die Auszeichnung regelmäßige Wiedereinladungen zu den Festspielen, eine in ihrer Nachhaltigkeit einmlige Förderung in der europäischen Festivallandschaft.

Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Konzerts statt, bei dem amarcord A-cappella-Werke unter anderem von Thomas Morley, Adrian Willaert, Zoltán Kodály und Marcus Ludwig erklingen lässt. In der zweiten Konzerthälfte gesellen sich zu den Sängern frühere Preisträger der Festspiele: Erika Geldsetzer (Violine), Konstantin Heidrich (Violoncello) und Dirk Mommertz (Klavier), alle drei Mitglieder des Fauré Quartetts (Ensemble-Preisträger 2001), Soo-Jin Hong (Violine) vom Trio con Brio (Ensemble-Preisträger 2003) und Viviane Hagner (Viola, Solisten-Preisträgerin 1996). Auf dem Programm steht Marcus Ludwigs „Es war eigentlich aus” für Streichquartett und Vokalquintett sowie Franz Schuberts „Zur Nacht” für Vokalquintett und Klavier.

Das Vokalensemble amacord singt seit 1995 in der Besetzung Wolfram Lattke (Tenor), Dietrich Barth (Tenor), Frank Ozimek (Bariton), Daniel Knauft (Bass) und Holger Krause (Bass). Alle fünf sind ehemalige Mitglieder des Leipziger Thomanerchores und Gründer des Leipziger Festivals für Vokalmusik „a cappella”, das sich mittlerweile weit über die Grenzen der Stadt hinaus einen Namen gemacht hat. Das junge Vokalquintett gibt Konzerte in ganz Europa und ist Preisträger zahlreicher internationaler Gesangswettbewerbe. Die 2002 erschienene CD der Meisterschüler der King’s Singers und des britischen Hilliard Ensembles wurde mit dem Contemporary A Cappella Recording Award als „best classical album” des Jahres ausgezeichnet.

Die Anfang 2004 gegründete Nordmetall-Stiftung übernimmt mit dem Nordmetall-Preis erstmals die Förderung der Ensemble-Auszeichnung der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Über das Preisgeld hinaus ermöglich die Stiftung auch das Kinderkonzert am 4. August in Hasenwinkel und das Kammermusikfest der Preisträger am 6. und 7. August auf Schloss Ulrichshusen.