Hauptrubrik
Banner Full-Size

X. Weimarer Frühjahrstage schreiben Kompositionswettbewerbe aus

Publikationsdatum
Body

Der via nova – zeitgenössische Musik in Thüringen e.V. schreibt aus Anlass der X. Weimarer Frühjahrstage zwei internationale Kompositionswettbewerbe für Kammermusik und für Orchester aus.

Für das Kammermusik-Werk werden Kompositionen für die Besetzung Flöte, Oboe, Fagott erwartet. Es sollen mindestens 2 dieser Instrumente verwendet werden. Die Aufführungsdauer soll ca. 10 Minuten betragen.

Eine Jury, bestehend aus namhaften Komponisten und dem Aeolian Trio (Carin Levine, Peter Veale, Pascal Gallois), wählt aus den eingereichten Werken 4-5 Kompositionen aus, die während der Frühjahrstage erarbeitet werden.

Das Orchesterwerk soll für die maximale Besetzung komponiert sein: 2.2.2.2. - 2.2.1.0 - Hrf - Pk - 2 Schl - Streicher: 4.4.3.3.2. Im Holz sind Piccolo, Bassklarinette, Es-Klarinette, Englischhorn und Kontrafagott möglich. Die Aufführungsdauer soll ca. 8 Minuten betragen.

Eine Jury, bestehend aus namhaften Komponisten und der Jenaer Philharmonie wählt aus den eingereichten Werken Kompositionen aus, die während der Frühjahrstage in Jena erarbeitet werden.

Es wird ein teilbares Preisgeld von mindestens 6000 Euro für die Kompositionswettbewerbe im Rahmen der Weimarer Frühjahrstage zur Verfügung gestellt. (vorbehaltlich der Bewilligung durch die Förderer)

Einsendeschluss ist der 31.12.2008 (Poststempel)

Quelle: via nova - zeitgenössische Musik in Thüringen e.V.

Vollständige Ausschreibungsunterlagen s.: http://www.via-nova-ev.de