Banner Full-Size

Der Schalk zwischen den Ritzen

Untertitel
Klaus Obermayer zum Fünfundsechzigsten
Publikationsdatum
Body

Am 20. April 2008 kann der Komponist, Pädagoge und Musikverleger Klaus Obermayer seinen 65. Geburtstag feiern. Vielen dürfte der ständig etwas – worüber auch immer – grantelnde und bärbeißige, dabei auch meist gut gelaunte und freundliche Bayer bestens bekannt sein. Das verschmitzte, hinter der Tarnkappe des Mürrischen versteckte Wesen, das gerne lacht über den guten oder schlechten Lauf der Dinge, ist Grundzug seines Charakters.

Klaus Obermayer wurde 1943 im niederbayerischen Passau geboren. Nicht umsonst ist dieser Ort eines der Zentren der deutschen Kabarett-Szene: dort, wo der Katholizismus und die mit ihm verbandelte bayerische Partei ihre konservativsten Waffen zücken, um einen eventuell aufflammenden Aufbruchsgeist – denn auch er gehört zu Passau, wo drei Flüsse aus unterschiedlichsten Regionen zusammenfließen und den Blick zum Schwarzen Meer richten – im Keime zu ersticken. Etwas von dieser Melange steckt auch in Klaus Obermayer.

Schon bald hatte der Musiker mit Kompositions- und privatem Fagottstudium den steinigen Weg des freischaffenden Künstlers für sich gewählt. Und da man in diesem Metier kaum nur auf einem Fuß stehen kann, schlug er sich als Komponist und Instrumentalpädagoge durch, trat dem Tonkünstlerverband bei, wo er schon bald mit höheren Funktionen betraut wurde. So gestaltete er über viele Jahre die Verbandsseiten in der nmz, sorgte für kritischen Diskurs und für die Wahrung der Rechte des freiberuflichen Musikers: ein Gebiet, wo Klaus Obermayer ebenfalls zum kompetenten Ansprechpartner wurde. Er betreute das Archiv handgeschriebener Partituren von Verbandsmitgliedern und sorgte auf diese Weise für Aufführungen dieser Kompositionen.

1993 gründete schließlich Klaus Obermayer den k.o.m. bühnen- und musikverlag München, wo eigene Arbeiten und viele Werke von Verbandsmitgliedern aufgelegt wurden. Obermayer scheute die große Mühe nicht, die Werke eigenhändig am Computer zu setzen, mittlerweile betreut der Verlag Werke von über 40 Komponistinnen und Komponisten.

Die größte Liebe Klaus Obermayers gehört selbstverständlich dem eigenen Schaffen. Seinen größten Erfolg errang er fraglos mit seiner Oper „Lola“, die 1986 in seiner Heimatstadt Passau mit durchschlagendem Erfolg uraufgeführt wurde und etliche Nachfolgeaufführungen erlebte. „Resultat dieses löblichen Bemühens ist eine Partitur von hohem parodistischem Reiz, gespickt mit Anspielungen, witzigem Klanggetümmel, grotesk verfremdeten Zitaten. Dass die Anklänge nicht nur Vergangenheit beschwören, sondern auch musikalische Gegenwart, verdoppelt den Spaß“, war damals in der Süddeutschen Zeitung zu lesen. Das Libretto dieser „Königlichen Moritat in 21 Szenen“ hatte der Justizbeamte, Schriftsteller und Freund Herbert Rosendorfer verfasst, ein Wurf war gelungen. Und es gelang Obermayer auch, Rosendorfer zu eigenem Komponieren zu ermuntern, mit den Worten: „Es klingt, gut gespielt, immer besser als selbst erwartet.“

Die Parodie steht immer wieder im Zentrum des Komponierens. So finden sich unter seinen Arbeiten für Klavier auch eine „Sauwald-Toccata“, eine „Mar(t)inade für zwei Hände und einen mittelgroßen Radiergummi“ oder das Klavierstück „Ein Hundeleben“. Gerne schreibt Obermayer landläufige Tänze, durchzogen von Zitatanklängen und witzigen Wendungen, in denen immer der Schalk des Musikanten durch die Ritzen lugt. Auf dieser Basis entstanden und entstehen etliche Stücke, die für Kinder und Jugendliche gedacht sind. Doch auch eine größere, betont schlicht gehaltene Herz-Jesu-Messe ist im Werkverzeichnis zu finden und markiert einen weiteren Pol seines künstlerischen Schaffens. Dieses ist bis heute ungebrochen, und es bleibt nur zu wünschen, dass auch weiterhin noch viel Querständiges, Heiteres, Besinnliches und Nachdenkliches aus seiner Feder fließen wird.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!