Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme

Bischofsheimer Kita Gutenbergschule erhält Qualitätszertifikat des Deutschen Chorverbandes


(nmz) -
Der Deutsche Chorverband hat mit seiner Initiative „Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme“ eine Qualitätsmarke etabliert.
Ein Artikel von Uwe Maier

Einrichtungen erhalten diese, wenn sie sich einer ausgiebigen Zertifizierung unterziehen, bei der sie die festgelegten Qualitätskriterien für kindgerechtes Singen zu erfüllen lernen. Am Ende können Erzieherinnen und Erzieher in allen Gruppen ihres Kindergartens gut geschult diese Anforderungen eigenständig in ihrem Alltag umsetzen. Das Team der Bischofsheimer Kita Gutenbergschule hat hierfür besonderen Einsatz gezeigt: es kam für eineinhalb Jahre monatlich für zwei Stunden in das „Zentrum für Musik-Frühbildung“, um sich dort intensiv ausbilden zu lassen. Die Erzieherinnen erhielten im Rahmen des Stadtteilfestes die Urkunde und das Emailleschild, das die erfolgreiche Zertifizierung auch nach außen hin demonstriert.

Die Leiterin der Kita resümiert den ersten öffentlichen Auftritt der Kindergartenkinder im Rahmen des Stadtteilfestes wie folgt: „Es war einfach großartig, wir waren alle so gespannt auf unseren ersten Auftritt. Und es lief super, die Kinder waren hoch motiviert und haben ihre Songs voller Energie zum Besten gegeben. Dass wir die Kinder an diesen Punkt professionell begleiten konnten, verdanken wir den Fortbildungen mit Christiane Maier, die uns das Know-how dafür in vielen Fortbildungen vermittelte. Aber nicht nur die fachliche Unterstützung war wichtig, das ganze Team hat unglaublich viel Freude und Spaß, mit den Kindern zu musizieren und auch selbst immer mehr dazuzulernen. Ich freue mich auf das, was noch kommen wird.“

Das könnte Sie auch interessieren: