Eckart Rohlfs 90

Geburtstag am 23.12.2019


(nmz) -
Am 23. Dezember feiert Eckart Rohlfs seinen 90. Geburtstag.
Ein Artikel von is

Der aus dem schwäbischen Tübingen stammende Rohlfs absolvierte zuerst eine Ausbildung zum Musikalienhändler und nahm privat Musikunterricht, ehe er in München studierte und promovierte.

1952 gehörte er zu den Gründern der neuen musikzeitung und wirkte lange Jahre als Redakteur mit.
Besonders am Herzen lagen Eckart Rohlfs aber die musikalische Bildung und Förderung: 1950 war er Mitbegründer der Jeunesses Musicales Deutschland, Anfang der 1960er Jahre des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, den er lange Jahre als Bundesgeschäftsführer betreute, und schließlich 1970 der Europäischen Union der Musikwettbewerbe für die Jugend.

Für diese und viele weitere Verdienste wird Eckart Rohlfs am 14. Februar im Münchner Gasteig geehrt: Dem Konzert mit „Jugend musiziert“-Preisträgern vieler Generationen folgt ein Empfang des Kulturreferats der Stadt München. 

 

Tags in diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren: