Link Tipps (2009/12)


(nmz) -
Blog Zeitgenössische Musik *** Klangkunst – a german sound *** Schallgrenzen
Ein Artikel von Martin Hufner

Blog Zeitgenössische Musik
http://blog.zeitgenoessische-musik.de

Wie kommt’s? Kann es wirklich wahr sein? Ein Blog über zeitgenössische Musik, tatsächlich, betrieben von Daniel Mennecken. Der arbeitet im Grunde für die Edition Zeitgenössische Musik des Deutschen Musikrates, sieht sein Blog aber durchaus in Distanz zu seinem Arbeitgeber, in dem Sinne, dass es inhaltlich unabhängig davon betrieben wird. Das Blog ist erst seit kurzer Zeit am Start, und folglich gibt es auch noch nicht so arg viele Beiträge oder Reaktionen. Das, so darf man dem Autoren wünschen, wird sich aber bald ändern.

Klangkunst – a german sound
http://www.musikrat.de/index.php?id…

Und da wir schon mal beim Deutschen Musikrat sind, gleich ein zweiter Verweis. Eine Extraseite widmet man dort der Klangkunst. Man darf die Sache als Ausstellung im Netz verstehen, sie ist kuratiert von Stefan Fricke und Johannes S. Sistermanns. Klangkünstler von Jens Brand bis Erwin Stache finden sich dort geordnet und beschrieben. Ein bisschen mehr oder überhaupt etwas Klang selbst hätte man sich dabei allerdings schon gewünscht. Man fasst es hier eher als Vertiefungsseite auf.

Schallgrenzen
http://www.schallgrenzen.de

Das Blog hat schon eine etwas längere Lebenszeit auf dem Buckel (nämlich fünf Jahre) und gehört eigentlich zu einer Sendung auf Radio Tonkuhle, die man wohl in Hildesheim vernehmen kann. Hier geht es auch um zeitgenössische Musik, aber eher die aus dem Bereich der Popkultur. Das Blog ist mittlerweile so umfangreich, dass es über Musikgenres informiert wie eben aktuelle Musik. Alles sehr liebevoll und engagiert in Szene gesetzt und mit anhörbarer Musik versehen. Viel Erfolg für die nächsten 50 Jahre wünscht

Martin Hufner

Tags in diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren: