Link-Tipps 2011/09

The Avant Garde Projekt +++ C@BEZON500 +++ kinect studies – by Johannes Kreidler


(nmz) -
Manchmal muss man das Gefühl haben, was im Netz musikalisch so passiert, dafür gäbe es nur einen Ort: YouTube. Alles dreht sich um You­Tube. Das ist aber nicht richtig. In dieser Ausgabe blicken wir in zwei interessante Musikprojekte, die sich vor allem um Musik drehen, ganz bilderlos, ohne Bewegtbild.
Ein Artikel von Martin Hufner

 

The Avant Garde Projekt
http://avantgardeproject.conus.info/mirror/index.htm

Was ist in unserer Musikwelt im Netz noch existent, wenn es nicht sowieso in digitaler Form vorliegt. Man muss es nachträglich digitalisieren. Bei manchen Discountern werden gelegentlich günstig Plattenspieler verkauft, die diese Aufgabe übernehmen sollen. Sonst tut es auch etwas Software und ein Kabel mit Vorverstärker. Genug Technik. Im Avantgarde-Projekt sammelt man Aufnahme aus dem Bereich der musikalischen Avantgarde der vordigitalen Zeit. Damit sie auch dem Bequemsten zur Verfügung stehen. Knapp 157 Platten sind so aktuell aufgenommen. Von Aufnahmen ungarischer Dampflokomotiven bis zu Musik von Heinz Holliger. Daneben schwierig zu erstehende Aufnahmen des Magazins Recommended Quarterly. Eine feine Fundgrube.

C@BEZON500
http://www.fimte.org/Cabezon500­eng.htm

Anlässlich des 500. Geburtstags von Antonio Cabezon haben sich 60 Musiker aus 12 Ländern daran gemacht, seine Werke komplett einzuspielen. Das reicht von professionellen Musikern über Musikstudenten bis hin zu Amateuren. Eine schöne Art, so ein Jubiläum zu feiern.

kinect studies – by Johannes Kreidler
http://www.kulturtechno.de/?p=4985

Es geht nicht ohne YouTube. Aber hier stellt es der Komponist noch selbst bereit. Der allseits gut gelaunte Johannes Kreidler, selbst ein Netztrüffelschwein der besonderen Klasse, hat hier im Video sein Übungen in musikalischer Unterhaltung mit Hilfe eines 3D-Sensors vorgestellt. Da wird Fensterputzen zur musikalischen Sensation. Und das sind ja nur die Studien.

 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese von Menschen zu lösende Aufgabe ist zur Vermeidung von Spam-Inhalten leider notwendig.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Ähnliche Artikel

  • Link-Tipps 2010/04
    29.03.2010 Ausgabe 4/2010 - 59. Jahrgang - Rezensionen - Martin Hufner
  • Link Tipps (2009/12)
    15.12.2009 Ausgabe 12/2009 - 58. Jahrgang - Rezensionen - Martin Hufner
  • Linktipps 2015/12 - Musikforschung, Gender, Open Access
    18.12.2015 Ausgabe 12/2015 - 64. Jahrgang - Rezensionen - Juana Zimmermann
  • Linktipps 2013/03 - Autocomposer, Blogs, Archiv
    03.03.2013 Ausgabe 3/2013 - 62. Jahrgang - Rezensionen - Ole Hübner
  • Link-Tipps 2010/03
    28.02.2010 Ausgabe 3/2010 - 59. Jahrgang - Rezensionen - Martin Hufner