Link-Tipps 2014/06

Fundstücke im Netz: Von Rauschen bis Heinz Holliger


(nmz) -
Auf ausgedehnten Streifzügen durch den akustophilen Teil des Internets begegneten dieses Mal dem Sänger David Stingl ein paar besondere „Schmankerl“, die er uns nicht vorenthalten möchte:
Ein Artikel von David Stingl

http://games.usvsth3m.com/eurosong/

Der Eurovision Songcontest (ESC) ist für dieses Jahr auch bereits wieder passé. Manche Zeitgenossen mögen dies bedauern, müssen allerdings keineswegs darben: Das Internet hält gewissermaßen den „Instant ESC“ für zu Hause bereit, in Form eines Eurosong-Generators.

http://youtu.be/AR_7fNC093s

Anlässlich des 75. Geburtstags des Schweizer Musikers Heinz Holliger veröffentlichte das SRF „ein zehnteiliges Web-Special mit spektakulären, kuriosen und berührenden Musikmomenten aus Heinz Holligers Leben mit der Musik und für die Musik.“ Daraus ausgewählt die Episode „Heinz Holliger demontiert Heinz Holliger“, in der der 75-jährige mit dem 20-jährigen hart ins Gericht geht

www.imogenheap.com/tourcreatures/vi…

Vor einiger Zeit bereits hatte die britische Musikerin Imogen Heap einen Aufruf gestartet, Videos von selbstentworfenen und -realisierten „automated musical creations“ einzusenden. Herausgekommen ist ein wundersames Sammelsurium skurriler Instrumente und Musikautomaten.

http://mynoise.net/noiseMachines.php

Einer Studie der Uni Zürich aus dem letzten Jahr zufolge ist Wasserrauschen als Stresslöser besser geeignet als Musik. Wer diesem Forschungsergebnis Glauben schenkt und sich gut entspannen möchte, kann nun auf eine Seite von myNoise™.net zurückgreifen, die neben anderen Geräuschen auch sowohl natürliche als auch synthetisch erzeugte Arten von Rauschen bereithält.

Das könnte Sie auch interessieren: