Linktipps 2009/09


(nmz) -
Vioworld Blog - Chitime Photoblog - Die neue musikzeitung twittert
Ein Artikel von Martin Hufner

Vioworld Blog
http://vioworld.de/blog/

VioWorld bezeichnet sich als „Der Markt für Musiker & Kulturinteressierte“ und blickt auf eine lange Geschichte im Internet zurück. Neu im Boot ist jetzt auch ein Blog, „Der Blog rund um Kultur, Jobs und Web 2.0“. In Aufmachung und Anmutung steht er weit über dem originalen Angebot, das schon etwas angestaubt wirkt. Da Blogs in der Regel weniger formalistisch wirken, sondern auch kurze Gedankensprünge und spontane Einfälle zu ihrem Gegenstand machen können, wird auch eine etwas leichtere Form der Kommunikation zumindest möglich. Hagen Kohn schreibt die meisten, wenn nicht alle, Beiträge mit immer noch schöner Regelmäßigkeit.

Chitime Photoblog
http://www.chitime.com/photo/

„Hör mir auf mit diesem ganzen Blogzeugs“ kann man manchen stöhnen hören. Aber in dieser Szene geht nunmal einfach viel ab. Dinge entstehen und vergehen. Schneller als man manchmal denkt. Der jetzt erwähnte Fotoblog existiert aber schon sehr lange und wird von einer Autorin betrieben, die schon „ewig“ auch bloggt, nämlich seit 2003. Der besondere Grund für die aktuelle Erwähnung: Die Autorin hat im Rahmen einer Projektwoche ihrer Musikschule, an der sie auch unterrichtet, Portraits von Schülerinnen und Schülern gemacht. Das Ganze ist mit so viel Liebe und und auch Professionalität gemacht worden, dass es gerne für Anregungen an anderer Stelle dienen könnte.

Die neue musikzeitung twittert
http://twitter.com/musikzeitung

Seit etwa einem Monat „twittert“ die neue musikzeitung. Twitter ist so eine Art Kurzmitteilungsdienst im Netz. Bekannt vielleicht durch zahlreiche Anwendungen zur Informationsverbreitung bei den Iran-Wahlen. Aktuelle Mitteilungen aus dem Netz der nmz (mit all ihren Spielplätzen), sicher bald auch noch etwas persönlicherer Art, können Sie dort nachverfolgen.

Das könnte Sie auch interessieren: