Hauptbild
Eliane Menzel: Konzertmeisterin mit „Sonderaufgaben“. Foto: Kai Bienert
Eliane Menzel: Konzertmeisterin mit „Sonderaufgaben“. Foto: Kai Bienert
Banner Full-Size

Standing Ovations für eine Spitzenleistung

Untertitel
Deutsche Streicherphilharmonie gastierte im Rahmen von Young Euro Classic im Konzerthaus Berlin
Publikationsdatum
Body

Auch, wenn das jüngste Bundesauswahlorchester in diesem Sommer bereits zum dritten Mal bei Young Euro Classic, dem international bedeutenden Festival der weltbesten Jugend-orchester in Berlin, mitwirken durfte, so war es doch für viele Musikerinnen und Musiker der Deutschen Streicherphilharmonie das erste Mal. Denn naturgemäß erneuert sich das Spitzenensemble der Musikschulen regelmäßig. Aber auch Chefdirigent Wolfgang Hent­rich erlebte die eindrucksvolle Festivalatmosphäre im Konzerthaus Berlin erstmalig mit „seinem“ Orchester – auch hier übrigens das Ensemble mit den jüngsten Mitgliedern. 2013 war es noch Michael Sanderling, der im Rahmen von Young Euro Classic eines seiner letzten Konzerte mit den 11- bis 19-jährigen Musikern präsentierte, bevor er den Dirigierstab an Hentrich weitergab.

Während das Team von Deutschlandradio Kultur, das dieses Konzert am 1. September in Berlin aufzeichnete und wenige Tage später im Rundfunk sendete, wenig überrascht war angesichts der professionellen Qualität, die sich ihm dort bot – den Sender und die Deutsche Streicherphilharmonie verbindet eine langjährige Kooperation –, zeigten sich die Experten von EuroArts beeindruckt. In Kooperation mit Arte produzierten EuroArts und ZDF an diesem Abend einen Livestream des Konzertes, der anschließend 30 Tage lang in ihrer Mediathek abrufbar war. Für das kommende Jahr ist darüber hinaus eine 90-minütige Fernsehsendung mit Ausschnitten verschiedener Konzerte im Rahmen des diesjährigen Festivals geplant.

Der homogene Streicherklang des jungen Spitzenorchesters ist vor allem der kontinuierlichen und überaus engagierten Arbeit des langjährigen Dozententeams zu verdanken, allesamt Mitglieder des Rundfunk-Sinfonieorches-ters Berlin: Bodo Przesdzing (1. Geigen), Karin Kynast (2. Geigen), Claudia Beyer (Bratschen), Volkmar Weiche (Celli) und Axel Buschmann (Kontrabässe). In Berlin wurde das Ergebnis dieser Arbeit mit Wolfgang Amadeus Mozarts Divertimento KV 138, Gustav Mahlers „Adagietto“ aus seiner 5. Sinfonie, Henri Casadesus’ Bratschenkonzert c-Moll (mit einer herausragenden Yura Lee als Solistin) und Josef Suks Streicherserenade op. 6 präsentiert. Beendet wurde das Programm mit dem 3. Satz aus Antonio Vivaldis „Sommer“: Wolfgang Hentrich verließ die Bühne und legte die Führung des Orchesters in die Hände der jungen Konzertmeisterin Eliane Menzel. Das Publikum belohnte diese effektvolle Inszenierung mit Standing Ovations.

Dass die Deutsche Streicherphilharmonie eine Wiege des engagierten und qualifizierten Berufsmusiker-Nachwuchses für Spitzenorchester und Solistenkarrieren ist, stellten die jungen Musikerinnen und Musiker auch am Tag nach dem YEC-Konzert unter Beweis: Marek Janowski, ehemaliger Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, beschenkte das Orchester erneut mit einer Probe unter seiner Führung. Hochkonzentriert erlebte der Streichernachwuchs eine intensive Stunde Feinschliff an Suks Streicherserenade, der beim Konzert im Kloster Chorin am nächsten Tag zu hören und zu sehen war. Die 15-jährige Fiona Buhr spricht auch für ihre „Mitstreiter“, wenn sie die musikalische und menschliche Begegnung mit Janowski beschreibt: „Ich habe zuerst befürchtet, dass er sehr streng ist. Aber jetzt freue ich mich, wenn wir mit ihm proben. Wenn er vorn steht und dirigiert, vergisst man, dass er eine berühmte Persönlichkeit ist. Es ist einfach eine Person, die die Musik genauso liebt, wie die DSP es tut.“ Als Fiona das sagte, war sie noch Mitglied der 2. Geigen. Inzwischen ist sie für das Frühstudium an der Young Academy Ros­tock in der Klasse von Claudia Beyer zugelassen. Im November wird sie dann bei den Jahresabschlusskonzerten der DSP in Limburg (6.11. in der Stadthalle) und Halle (12.11. in der Händel Halle im Rahmen des Finales der enviaM Regionalwettbewerbe) zum ersten Mal in der Bratschengruppe mitspielen. Über den Wechsel des Instruments staunt in der DSP übrigens keiner: Gelegentlich entpuppt sich eine hervorragende erste Geigerin auch als hervorragende Kontrabassistin.
 

Print-Rubriken
Unterrubrik