Hauptrubrik
Banner Full-Size

Themen, Präsidiumswahl, Auszeichnungen

Untertitel
Die GDM-Jahrestagung als Branchentreff
Publikationsdatum
Body

Der Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte, GDM, hat seiner Jahreshauptversammlung auch im Jahr 2011 wieder den Rahmen eines spartenübergreifenden Branchentreffs gegeben. So kamen am 23. Mai zahlreiche Mitgliedsfirmen nach Frankfurt/Main, um nicht nur das Präsidium neu zu wählen und Fachthemen zu diskutieren, sondern auch die Zusammenarbeit mit den übrigen Branchenvertretern aus Industrie, Verlagen, Vertrieben und Verbänden zu stärken, welche – wie bereits in den Vorjahren – gerne der Einladung gefolgt waren.

So konnten am Vorabend, beim Get-Together im Panorama-Saal auf dem Dach des Hotel Intercontinental, GDM-Präsident Arthur Knopp und Geschäftsführer Dr. Heinz Stroh neben den Mitgliedern sowohl den Präsidenten des Deutschen Musikrats, Martin Maria Krüger, als auch Musikmesse-Chefin Cordelia von Gymnich, den Vorsitzenden des Bundesverbandes Deutscher Musikinstrumentenhersteller (BDMH), Gerhard A. Meinl, den Vorsitzenden des Bundesverbandes Klavier, BVK, Burkhard Stein (Grotrian-Steinweg), den Vorsitzenden des Bundes Deutscher Klavierbauer, BDK, Ulrich Sauter, sowie zahlreiche weitere Persönlichkeiten der Branche herzlich begrüßen.

Auf Veranlassung von Cordelia von Gymnich wurde der Kongress diesmal nicht im Convention-Center eines Hotels abgehalten, sondern im Frankfurter Messegelände. So eng gedrängt, wie die Teilnehmer im fensterlosen Saal „Entente“ der Messehalle 4C, waren auch die Fachthemen, welche teils ausführlich behandelt wurden, teils eher schlagzeilenartig, was der Reduktion auf nur einen Kongresstag geschuldet war. Zum Schwerpunkt-Thema Online-Handel hielt Dietmar E. Schönig ein Impulsreferat und stellte Esther Beringer die von ihr als Geschäftsführerin geleitete 12 Knoten GmbH vor. Deren Gründung war vom GDM als Gesellschafter unterstützt worden, um eine Webshop-Branchenlösung für die Mitgliedsfirmen anzubieten. Weitere Themen waren: Vertriebsstrukturen und Händlerfreundlichkeit der Lieferanten, wozu es ein Bewertungs-Panel gab, Gemeinschaftswerbung Klavier durch deutsche Hersteller,  Importeure und Fachhändler, Zukunft des stationären Notenhandels einschließlich digitaler Noten, „best-practice“-Beispiele zur Kundengewinnung, Klassenmusizieren via Akademie für Musikpädagogik des GDM, Neuaufstellung der Fortbildungsmaßnahmen „Ein Anfang mit Musik“ des GDM, ferner Spezialthemen, wie Sicherheit der Japan-Importe seit Fukushima.

Bei der turnusmäßigen Präsidiumswahl wurde Arthur Knopp (Musikhaus Knopp, Saarbrücken) als Präsident bestätigt, ebenso Klaus-Dieter Gehner als 1. Vizepräsident, zugleich neu zum Vorsitzenden des Fachverbands Musikinstrumente gewählt. Als 2. Vizepräsidentin neu gewählt wurde Daniela Zimmer, zugleich als Vorsitzende des Fachverbands Musikalien bestätigt. Für den – aus Protest gegen die GDM-Gesellschafterbeteiligung an der 12 Knoten GmbH – zurückgetretenen langjährigen Schatzmeister Lutz Wentscher (Musikhaus Tonger, Köln, Bonn, Düsseldorf) war Ende 2010 Andreas Horn nachgerückt, der ebenso bestätigt wurde wie Frank Eichler als Vorsitzender des Fachverbands Klavier und Frank Steinbrecher als Vorsitzender des Fachverbands Musikelektronik, während als Vorsitzender des Arbeitskreises junger Führungskräfte, AJF, Christian Bach neu gewählt wurde. Jeweils aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidiert hatten Vizepräsident Hans-Jörg André, AJF-Vorsitzender Stefan von Merkel sowie der Vorsitzende des Fachverbands Musikinstrumente, Thomas Hahn, die alle im GDM aktiv bleiben und denen herzlich für ihre gute Arbeit gedankt wurde.

Mit dem Preis FAMos wurde in 2011 kein Geringerer als der G. HENLE Verlag ausgezeichet, dessen Urtext-Ausgaben Weltmaßstäbe gesetzt haben und der in dieser Zeitung wohl niemandem mehr vorgestellt zu werden braucht. Der Musikelektronik-Preis Product of the Year ging an „Powermate 1000-3“ sowie „Tyros-4“ und wurde von Jürgen Langhorst (Dynacord) und Michael Ströver (Yamaha) ebenso freudig entgegengenommen, wie der FAMos von Ulrike Lucht-Lorenz (Henle).

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!