Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Axel Knönagel«

«Heute hier, morgen dort» und immer noch da: Hannes Wader wird 80

Berlin/Bielefeld - Liedermacher ist ein sperriger Begriff. So, als sei die Kunst nicht so wichtig wie das Herstellen. Und doch ist dieses Wort das Gegenstück zum französischen Chansonnier. Einer der wichtigsten Vertreter dieser Zunft, der wie etwa Franz Josef Degenhardt, Wolf Biermann oder Konstantin Wecker stets angestrebt hat, künstlerischen Anspruch und politische Aussagen miteinander zu verbinden, ist Hannes Wader.

«Andere werden Schreiner, ich wurde Musiker» - Doku über Frank Zappa

Berlin (dpa) - Musiker Frank Zappa (1940-1993) gehört zu den großen Provokateuren und Exzentrikern des Rock'n'Roll. Obwohl er außer dem Klassiker «Bobby Brown» von 1980 nie eine echte Hitsingle hatte, war der Amerikaner vermutlich einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Das Poster, das Zappa mit heruntergelassenen Hosen auf dem Klo zeigt, gehört seit den 70er Jahren zur Popkultur. Der deutsche Dokumentarfilm «Eat that question - Frank Zappa in his own words» von Thorsten Schütte setzt dem Genie mit dem auffälligen Bart ein Denkmal.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: