Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Burkhard Friedrich«

Probleme mit der Bodenhaftung?

01.12.01 (Burkhard Friedrich) -

Mit Erstaunen muss registriert werden, dass nicht nur in den Boulevard-Magazinen „Stern“ oder „Focus“ unreflektiert die Ereignisse vom 11. September 2001 in New York mit der Tötungsmaschinerie des 3. Reichs in Zusammenhang gebracht werden, sondern nun auch in der nmz von einem Komponisten, der von den Printmedien gerne gefragt werden wollte, was er zu dem Terroranschlag zu sagen hat. Es erübrigt sich, auf die Haltlosigkeit dieses Vergleichs näher einzugehen, doch sollte auf den Schaden hingewiesen werden, den Komponisten vom Schlage Mahnkopfs mit derartigen Äußerungen anrichten können; Mahnkopf hat es in seinem Artikel treffend formuliert: „Eine ganze Musikszene, deren Beitrag zur allgemeinen Kultur seit den 70er-Jahren stetig sinkt, wird in Verruf gebracht“. Damit waren jedoch Stockhausens Äußerungen zum 11. September 2001 gemeint, wider Willen hat sich Mahnkopf ebenfalls in Verruf gebracht.

Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: