Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Constanze Schmidt«

Gigantischer Bilderbogen: Kentridge-Produktion eröffnet Ruhrtriennale

10.08.18 (Constanze Schmidt, dpa) -
Duisburg - Die Erleichterung darüber, dass die Ruhrtriennale nach den vielen Diskussionen endlich beginnt, ist am Eröffnungsabend deutlich spürbar. Der Südafrikaner William Kentridge bietet bildermächtiges Prozessionstheater. Die Besucher applaudieren ausgiebig.

Kontroversen im Salon: Hilsdorf nimmt Wagners «Rheingold» leicht

25.06.17 (Constanze Schmidt, dpa) -
Düsseldorf - Alberich erinnert mit Hinkefuß und Buckel an den Glöckner von Notre-Dame, die Rheintöchter an Cancan-Tänzerinnen. Dietrich W. Hilsdorf verlegt Wagners «Rheingold» ins 19. Jahrhundert. In Düsseldorf gefällt das nicht allen.

Startenor Villazón inszeniert «Don Pasquale» in Düsseldorf

02.05.17 (Constanze Schmidt, dpa) -
Düsseldorf - Mit anhaltenden Ovationen ist am Samstagabend die Premiere von Rolando Villazóns Inszenierung der komischen Oper «Don Pasquale» gefeiert worden. Trotz des erstklassigen Sängerensembles sahnte erwartungsgemäß der Startenor den größten Jubel ab, obwohl er selbst gar nicht auf der Bühne gestanden hatte, sondern als Regisseur erst beim Schlussapplaus im lässigen T-Shirt auftauchte.

Spektakulärer Zirkus: Die Kölner Oper und ihre Ersatzspielstätte

17.11.15 (Constanze Schmidt, dpa) -
Daran werden sich die Kölner Opernfreunde gewöhnen müssen: weite Wege, eine Bühne ohne Orchestergraben und die Atmosphäre eines Provisoriums. Das Staatenhaus in Köln-Deutz, in den 1920er Jahren als Messehalle in einer ungewöhnlichen Halbrund-Architektur errichtet, wird nicht nur eine kurze Zwischenlösung für die Kölner Oper werden. Alles spricht im Moment dafür, dass das Staatenhaus mindestens bis Mitte 2018 der Hauptspielort der Kölner Oper sein wird.
Inhalt abgleichen