Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Dominik Bach«

„Nie wieder aufhören!“

26.08.20 (Dominik Bach) -
In all ihren Projekten und Initiativen stellt die JMD Begegnung und Gemeinschaftsgefühl in den Mittelpunkt. Die damit verbundene musikalische wie menschliche Qualität wissen junge Musiker*innen, jetzt wo während der Corona-Durststrecke wieder erste musikalische Angebote möglich sind, neu zu schätzen.

Gemeinsam mehr bewegen

13.11.13 (Dominik Bach) -
Was macht ein Team aus? Welche Rolle übernehme ich in einer Gruppe und was tun, wenn es Konflikte gibt? Über diese spannenden Fragen tauschten sich am letzten Septemberwochenende zwölf junge Projektmacher und Musikerinnen aus. Mit dabei waren Orchestervorstände aus Lübeck und Stutt-gart, Engagierte eines jungen Kammerchors in Rheinland-Pfalz, eines Brassensembles aus Ulm und FSJ-Kulturler, die gerade zu Beginn des Monats ihren Freiwilligendienst bei der JMD und anderen Musikinstitutionen angefangen haben. Unter der Leitung von Toni Rack, Kommunikationswissenschaftler und Kulturmanager aus Jena, kam es in der bunt gemischten Gruppe zu angeregten Diskussionen und interessanten Inputs: Teamworker, Macher oder Visionär? Jeder konnte herausfinden, wie man selbst im Team tickt und alles gleich in verschiedenen praktischen Situationen ausprobieren, ob bei einem imaginierten Ausflug in die Wüste oder beim Bau eines Flugobjekts. Auch der Umgang mit Teamsituationen aus dem eigenen Projekt-Alltag wurde in Rollenspielen thematisiert, sodass jeder auch von den Erfahrungen der anderen profitieren und für sich konstruktive Lösungen mit nach Hause nehmen konnte. Die Teilnehmer sind sich einig: „Es hat total viel gebracht und geholfen, die eigene Teamarbeit anders zu sehen, gezielt zu verbessern und künftig wohl viel überlegter in viele Situationen zu gehen!“
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: