Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Frank Armbruster«

Musik allein genügt nicht mehr

29.08.19 (Frank Armbruster) -
Die Stuttgarter Jazz Open zählen seit Jahren zu den Megaevents der Stadt, was nicht zuletzt an den attraktiven Spielstätten liegt. Nach den Anfängen im Bankenviertel und einem wenig erfolgreichen Gastspiel in den Messehallen hat sich das Festival mittlerweile an einigen der schönsten Locations in Stuttgart etabliert. Dazu zählt vor allem der Innenhof des Alten Schlosses, in dessen stimmungsvollem Ambiente – das dazu noch eine sehr akzeptable Akustik aufweist – jene Veranstaltungen stattfinden, die sich an ein größeres, aber eben nicht in die Tausende gehendes Publikum richten.

Immer aufs Neue die Schülerperspektive einnehmen

30.07.19 (Frank Armbruster) -
Smartphoneorchester. Vor meinem Besuch des Deutschen Musikschulkongresses in Berlin dachte ich, dass das so ziemlich das Gegenteil von dem ist, worum es bei der Musikschularbeit geht. Statt mit Instrumenten sitzen dabei die „Musizierenden“, wie es ja gendergerecht heute heißen muss, im Halbkreis auf Stühlen, jeder mit einem Smartphone oder Tablet auf dem Schoß.

Bach mit Busen

01.07.01 (Frank Armbruster) -

Wer erinnert sich noch an die finnische Geigerin Linda Lampenius? Vor zwei Jahren wurde das 28-jährige Ex-Playboymodel als die neue Klassik-Hoffnung der EMI vorgestellt. Heute kennt sie kaum noch einer, auch eine Namenskosmetik (Linda Brava!) und eine Debüt-CD mit Geigen-Schnulzen hat daran nichts geändert. Was ist da schief gelaufen? Hat die EMI das Marktpotenzial für geigende Sexbomben über- oder den durchschnittlichen Sachverstand der Hörer unterschätzt? Tatsache ist, dass nichts mehr auf dem Klassikmarkt so ist, wie es einmal war. Der Boom, den die Einführung der CD vor zwanzig Jahren auf dem Klassikmarkt auslöste, ist längst verebbt.

Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: