Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Johannes Mundry«

Akustische Reise in eine Metropole

11.04.19 (Johannes Mundry) -
Im Oktober 1821 bricht der 17-jährige Hector Berlioz aus seinem Geburtsort La Côte-Saint-André bei Lyon zum Medizinstudium nach Paris auf. Vier Tage und Nächte in der Postkutsche dauerte dies. 46 Jahre später, am 11. September 1867, reist der Komponist aus Vienne südlich von Lyon in die Hauptstadt. Mit dem Nachtzug PLM dauert dies nur noch elf Stunden. Das sind die beiden Fixpunkte für Volker Hagedorns Buch „Der Klang von Paris“, ein knappes halbes Jahrhundert voller musikalischer Ereignisse in der Metropole an der Seine. Kein anderer Ort auf der Welt, ausgenommen allenfalls Wien, hatte in jener Zeit ein derart dichtes Musikleben.

Gesamtkunstwerk mit Streichquartett: die Kinderoper „Die zertanzten Schuhe“ von Mario Wiegand in Kassel

17.03.11 (Johannes Mundry) -
Ein Schulsporthalle, zwei Türme mit Schuhkartons, vier Sänger, sechs Musiker und zwei Kindergruppen: Der nüchterne Raum wird zum Spielplatz eines quirligen Experiments von gebündelter Kreativität, dessen Resultat – die Kinderoper „Die zertanzten Schuhe“ – Mitte März viermal im Rahmen der „Nordhessischen Kindermusiktage mit dem Vogler Quartett“ zu sehen und zu hören war.

Durch die Blume

01.02.05 (Johannes Mundry) -

Blumen kommen ins Spiel, wenn ausgespielt (oder -gesungen) ist. Sie gehören zum Konzertende wie der Schlussapplaus. Beim Kammerkonzert ist alles noch unkompliziert: Vier Sträuße für’s Streichquartett, drei für’s Klaviertrio. Doch schon beim Sonatenabend lauert die erste Fußangel. Darf die Solistin einen üppigeren Strauß bekommen als der Begleiter? In jedem Fall sollten sie frisch sein und nicht schon die Blütenblätter verlieren wie jüngst bei einem Kammerkonzert – so lang war der Abend nun auch nicht…

Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: