Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Matthias Hoenig«

Eine Institution des deutschen Jazz - Michael Naura ist tot

14.02.17 (dpa, Matthias Hoenig) -
Husum - In der Nachkriegszeit war Michael Naura einer der erfolgreichsten Jazzpianisten in Deutschland, er gehörte zu den besten Jazzmusikern - neben Albert Mangelsdorff, Heinz Sauer, Ernst-Ludwig Petrowsky und dem Vibrafonisten Wolfgang Schlüter. Eine zweite Karriere - bedingt auch durch eine Erkrankung, die ihn zum Pausieren zwang - machte er im Hörfunk. Von 1971 bis 1999 leitete er ebenso sachkundig wie scharfzüngig die NDR-Jazzredaktion.

Neue Dimension von Oper: «Reise nach Reims» als lebender Comic

30.01.17 (dpa, Matthias Hoenig) -
Kiel - Oper als Comic, geht das? In Kiel feierte Rossinis absurde Oper «Die Reise nach Reims» eine grandiose Premiere. Das burleske Treiben auf der Bühne wurde auf die Spitze getrieben durch Trickfilmszenen auf einer Mega-Leinwand als Bühnenhintergrund - ein Riesenspaß.

Liebe statt Hass - die große Komponistin Sofia Gubaidulina wird 85

Appen/Hamburg - Höchstes Lob bekam sie von Musikgrößen wie Simon Rattle oder Kurt Masur: Die bei Hamburg lebende russische Komponistin Sofia Gubaidulina ist in der Welt der Neuen Musik ein hochgeschätzter Star, selber aber sehr bescheiden. Heute, am 24. Oktober wird sie 85.

30 Jahre Schleswig-Holstein Musik Festival - Haydn im Fokus

Kiel - Deutschlands größtes Klassikfestival feiert 30. Geburtstag: Das Schleswig-Holstein Musik Festival, wegen seiner Konzerte in Kuhställen oder Gewächshäusern legendär, rückt diesmal Joseph Haydn und den Klaviervirtuosen András Schiff in den Mittelpunkt.

Eine Institution des deutschen Jazz – Michael Naura wird 80

18.08.14 (dpa) -
Auf Bitte des Fotografen setzt sich Michael Naura noch einmal an sein Klavier und spielt Jazz. „Du bist ein guter Typ, das sehe ich sofort“, sagt Naura. In der Nachkriegszeit war er einer der erfolgreichsten Jazzpianisten in Deutschland, er gehörte zu den besten Jazzmusikern – neben Albert Mangelsdorff, Heinz Sauer, Ernst-Ludwig Petrowsky und dem Vibrafonisten Wolfgang Schlüter. Eine zweite Karriere – bedingt auch durch eine Erkrankung, die ihn zum Pausieren zwang – machte er im Hörfunk. Von 1971 bis 1999 leitete er ebenso sachkundig wie scharfzüngig die NDR-Jazzredaktion.

Viel Neues beim traditionellen Schleswig-Holstein Musik Festival

30.06.14 (dpa, Matthias Hoenig) -
Das von Justus Frantz und Leonard Bernstein 1986 aus der Taufe gehobene Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) erfindet sich in diesem Sommer ein Stück neu nach dem Motto „Back to the Future“. Christian Kuhnt, Musikwissenschaftler und Musikmanager, setzt in seiner ersten Saison als SHMF-Intendant auf die bewährten Qualitäten eines der größten Klassik-Festivals in Deutschland. Er weitet aber das Programm auch gewaltig aus - erstmals mit Popstars wie Elton John oder Schlagerparodist Dieter Thomas Kuhn. Warum? „Um Hemmschwellen abzubauen, neues Publikum zu gewinnen und mit erstklassiger Musik möglichst viele Menschen zu erreichen“, sagt Kuhnt.
Inhalt abgleichen