Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Michael Koch«

Zur Bedeutung der Saiten für die Gitarre

01.11.03 (Michael Koch) -

Als Initiator und Juryvorsitzender der Gitarrenbauwettbewerbe der deutschen EGTA bat mich kürzlich die Karl Höfner GmbH, einen Saitentest durchzuführen. Ziel soll sein, für die Gitarren der Manufaktur die optimalen Saitenbezüge zu ermitteln.

Ein Abschied vom 19. Jahrhundert ist überfällig

01.07.01 (Michael Koch) -

In den Ausgaben April und Mai 2001 der neuen musikzeitung hat Christoph Richter Wege zu einer Strukturreform des Musikstudiums gewiesen. Beim diesjährigen VdM-Kongress in Leipzig referierte Michael Koch zum Thema „Lehrer lernen von ihren Schülern“. Dabei beleuchtete er auch die Ausbildungssituation der künftigen Instrumentallehrer und zeigte Aspekte einer inhaltlichen Reform des Studiengangs Instrumentalpädagogik auf. Dieser Abschnitt findet sich, geringfügig überarbeitet, im Folgenden abgedruckt.

Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: