Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »nmz-thg«

Gute Nachricht für das Musikland Deutschland: der Bundes-Jugendchor kommt

09.03.12 (nmz-thg) -
Bei einem Spitzentreffen der Chorverbände und des Deutschen Musikrates (DMR) im Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) unter der Moderation des Abteilungsleiters für Kinder und Jugend Lutz Stroppe ist ein Durchbruch zur Gründung des Bundes-Jugendchores (BJC) gelungen. Wie Martin Maria Krüger, Präsident des DMR, mitteilte, wurde zunächst eine Arbeitsplattform für drei Monate geschaffen, die zum einen dazu dient, die Förderzusage des BMFSFJ fortzuschreiben, zum anderen den beteiligten Verbänden Gelegenheit bietet, Aspekte der Organisation und Geschäftsbesorgung gründlich zu klären.

Ex-GEMA-Aufsichtsrat Hans Hee ist tot – Texter für Heintje, Ronny und die Peheiros

12.12.09 (nmz-thg) -
(nmz) Bereits am 10. Dezember starb in Bremen der Textdichter und Musik-Funktionär Hans Hee, wie seine Familie mitteilte. Er war bis 2006 stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der GEMA und von 1993 bis 2006 Präsident des Deutschen Textdichter-Verbandes und Mitbegründer der Celler Schule.

Fritz Busch: MIDEM- Classical Award für MDR-Figaro - und eine nmzMedia-Dokumentation

26.01.09 (nmz-thg) -
1933 wurde Fritz Busch, Generalmusikdirektor der Staatskapelle Dresden, von der SA während eines Konzerts vom Pult vertrieben. Die CD/DVD-Box der Reihe „Staatskapelle Dresden Vol.30“ erhielt den MIDEM Classical Award“. nmzMedia steuerte Filmmaterial bei. In Dresdens Semperoper fand eine Diskussion zum Thema „Macht und Musik“ statt. Gäste: Gerd Uecker, Intandant, Michael Ernst, Autor, Journalist und Maler, Isabel Mundry, Komponistin und Jürgen Schaarwächter, „Brüder Busch Archiv“. Theo Geißer, nmz, moderierte.

"Kein Krisen-Signal, und (noch) kein JeKi-Effekt": Hans Thomann im nmz-Gespräch

16.01.09 (nmz-thg) -
Es war eine entspannte Situation: Im Rahmen der Radiosendung "taktlos" (Bayerischer Rundfunk, nmz) führte Theo Geißler vorab ein kurzes Interview mit Hans Thomann, Geschäftsführer des Musikhauses Thomann, Europas größtem Musikinstrumenten und Musikalien--Händler, vor allem auch im Internet aktiv - aber auch als Kulturfaktor vor Ort sowie bundesweit. Es gibt Infos über die Geschichte des Hauses, Zukunftsprognosen und über kulturelle Initiativen eines Welt-Unternehmens, beheimatet im Hundert-Vierzig-Seelen-Dorf.

Die nmz-Redaktion hat gewählt - Musikkritiker des Jahres 2008 ist: Gerhard Rohde

01.01.09 (nmz-thg) -
Sofort wird man uns vorwerfen: Das ist ja einer von Euch. Stimmt. Aber was sollen wir – objektiv wie wir sind – tun: Er ist nun einmal der Beste, weitgereist und sehr erfahren. Klug und nicht korrupt. Welcher Jung-Spund wäre in der Lage, solche Mischung aus relativer Ungebundenheit und konkreter Kenntnis der Szene in den Ring zu schmeissen, ohne dass es als alter Hut verrottet wäre? Rohde ist der Jüngste unter den Nach-Zwanzigern geblieben. Wer denn sonst? Ausgeschieden sind diesmal:
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: