Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Simona Block«

Mehr als der «Hans Sachs» vom Elbhang - Wagner-Sänger Theo Adam ist tot

12.01.19 (dpa, Simona Block) -
Dresden - Amfortas, Wotan und Hans Sachs: Bassbariton Theo Adam hat alle Rollen seines Fachs auf dem berühmten Grünen Hügel in Bayreuth gesungen - den Helden Wotan in der «Ring»-Inszenierung von Wieland Wagner sogar über 13 Jahre. Für den Dresdner Kammersänger, der am Donnerstag im Alter von 92 Jahren gestorben ist, war Hans Sachs die Glanzrolle unter weit mehr als 100 Partien.

«Wenn es so weit ist, dann ist es so weit» - Rolf Hoppe gestorben

16.11.18 (dpa, Simona Block, Sophia Weimer) -
Dresden - Viele kannten ihn aus «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel», aber Rolf Hoppe füllte mehr als 400 Film- und Bühnenrollen aus - nun ist der Schauspieler mit 87 Jahren gestorben. Er sei am Mittwoch nach einem erfüllten Leben im Kreise seiner Familie entschlafen, teilte die Familie am Donnerstag mit.

Lebenselixier Musik - Komponist Udo Zimmermann wird 75

05.10.18 (dpa, Simona Block) -
Dresden - Udo Zimmermann gilt als einer der führenden zeitgenössischen Komponisten Europas. Er war Opernintendant, Festivalleiter, Akademiechef - am liebsten aber hat er Musik geschaffen. Am 6. Oktober wird er 75 Jahre alt.

Weniger Konzerte und mehr Pausen - Trompeter Ludwig Güttler wird 75

12.06.18 (dpa, Simona Block) -
Dresden - Er ist Mitinitiator des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche und spielte für dessen Finanzierung auf seiner Trompete. Die Musik gibt den Takt vor im Leben von Ludwig Güttler - einem der erfolgreichsten Virtuosen der Gegenwart.

Keine Lust mehr zum Singen - Heldenbariton Theo Adam wird 90

01.08.16 (dpa, Simona Block) -
Dresden - Bayreuth und die Opernhäuser der Welt sind für ihn längst Vergangenheit. Mit 80 hat sich Sänger Theo Adam verabschiedet von der Bühne - und wenig später auch aus der Öffentlichkeit. Fast 30 Jahre hat Bassbariton auf dem Grünen Hügel in Bayreuth brilliert. In 13 Jahren war er der Wotan in Wieland Wagners «Ring»-Inszenierung - und Heldenbariton.

Kein Ruhestand für «Bösewicht vom Dienst» - Rolf Hoppe wird 85

30.11.15 (dpa, Simona Block) -
Dresden - König, Patriarch und Schurke - Rolf Hoppe lässt sich nicht festlegen. Sein Nazi-General in «Mephisto» und Vater Wieck in «Frühlingssinfonie» sind Legende. Am 6. Dezember wird der vielseitge Schauspieler 85 Jahre alt.

Musik als Lebenselixier - Tenor Peter Schreier wird 80

29.07.15 (dpa, Simona Block) -
Dresden - Er war einer der gefragtesten Tenöre für Oper und Konzert rund um den Globus. Mit 70 beendete Peter Schreier seine Sängerkarriere. Heute (29.7.) wird er 80 Jahre alt. Nun will Peter Schreier auch den Taktstock aus der Hand legen - langsam.
Inhalt abgleichen