Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Susanne Haase-Mühlbauer«

Unbequeme Komponisten

Ihre „Visionen“ für Klavier sind sechs Klangbilder, die sich auf unterschiedliche Weise – bruchstückartig, virtuos und in freier Tonalität - mit den instrumentalen Möglichkeiten des Tasteninstruments beschäftigen. Mal liegt der Fokus auf der Dynamik, mal sind es Intervalle, mal der Rhythmus, der die „Visionen“ Ursula Keusen-Nickels beflügelt.

Märchenhaft, spätromantisch und impressionistisch

Ganz klar – die Musik Engelbert Humperdincks hat für die Stadt Siegburg eine besondere Bedeutung. Denn der berühmte Komponist, dessen Märchenoper „Hänsel und Gretel“ seit ihrer Weimarer Uraufführung im Jahre 1893 an fast allen Opernhäusern der Welt gespielt wurde, erblickte 1854 in Siegburg das Licht der Welt. Und so war es für die Humperdinck-Freunde Siegburg ebenso klar, bei einem Konzert mit „Kammermusik aus Humperdincks Zeit“ einen klingenden Beitrag zum 950-jährigen Stadtjubiläum Siegburgs zu leisten. Das klingende Geschenk der Humperdinck-Freunde wurde gestern bei einer Matinée in der Musikwerkstatt an die Siegburger Zuhörer überreicht.

Glaubhaft beeindruckt von Bruckner

Ein Treffpunkt für Diskussionen, ein Ort des Austauschs in privater Atmosphäre: Die literarisch-musikalischen Salons des 19. Jahrhunderts standen Pate, als die Humperdinck-Freunde Siegburg sich entschieden, einmal jährlich zum Komponistensalon einzuladen. Nicht in Zuhörerreihen verteilt, sondern an Tischen bei Kaffee und Kuchen sitzend lauschten die Besucher des jüngsten Salons im Kranz Parkhotel den Vorträgen junger Preisträger, wurden Zeuge dreier Preisträger-Ehrungen und erhielten Einblicke in eine noch nicht veröffentlichte Doktorarbeit zu Engelbert Humperdinck. Die Vielzahl der künstlerischen Anregungen machte die Veranstaltung im Rahmen des 25. Engelbert-Humperdinck-Musikfestes zu einem Salon im besten Sinne.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: