Hauptbild
© Wolfgang Koglin/ Landesgymnasium für Musik Wernigerode

© Wolfgang Koglin/ Landesgymnasium für Musik Wernigerode

Banner Full-Size

Calmus Ensemble übernimmt Patenschaft zum Rundfunk-Jugendchor Wernigerode

Publikationsdatum
Body

Ein absolutes Highlight in dem Sommer.Praktikum ist die erstmals wirksame Patenschaft, die das international renommierte Calmus-Ensemble für den Chor übernimmt: Zwei Tage wird der Chor von den 5 Topprofis im Ensemblesingen profitieren und auch in der gemeinsamen Chor. Werkstatt "Fest der Stimmen – Vokalmusik von 5 bis 90 Stimmen" mitwirken am Donnerstag in Heiligenstadt. Damit wirft das 75-jährige Jubiläum des RJC im Juni 2026 seine Schatten voraus.

Sommerpraktikum Heiligenstadt 23. – 27. Juni 2025 erstmals mit den Paten Calmus

Von früheren Generationen ehemaliger Mitglieder des Rundfunk-Jugendchores Wernigerode (RJC) werden neben den großen Konzertreisen vor allem die jährlichen Sommerchorlager als am meisten prägende Erinnerung genannt. Mittlerweile nennen wir diese Arbeitsphasen „Sommerpraktikum“ – dies hat an den Inhalten allerdings nicht viel verändert. Dieser bleibende Eindruck bei den Beteiligten entsteht sicher dadurch, dass neben den konkreten Chorproben und der musikalischen Arbeit außerhalb des gewohnten Umfeldes der Schule die Faktoren Gemeinschaft und Soziales einen viel höheren Stellenwert bekommen.

Erstmals seit vielen Jahren wurde in Würdigung der psychosozialen Seite persönlichkeitsbildender Chorarbeit 2024 wieder ein Sommerpraktikum außerhalb von Wernigerode durchgeführt und noch heute schwärmen die Abiturientinnen und Abiturienten von dieser Woche voller Musik und Gemeinschaft. Vom 23. bis 27. Juni 2025 fährt die dann wieder neue Besetzung des RJC nach Heilbad Heiligenstadt ins Eichsfeld. Dort finden sich sowohl für die musikalische Arbeit als auch für eine sinnerfüllte Freizeitgestaltung ideale Voraussetzungen für die 89 Sänger:innen.

Ein absolutes Highlight in diesem Sommer ist die erstmals wirksame Patenschaft, die das Calmus-Ensemble für den Chor übernimmt: Zwei Tage werden wir von den 5 Topprofis im Ensemblesingen profitieren und auch in der Chor.Werkstatt Fest der Stimmen – Vokalmusik 5 bis 90 Stimmen am Donnerstag, 26.06.25 um 19:30 Uhr in der Heiligenstädter St. Marienkirche wirkt Calmus mit.

Durch das gemeinsame Konzert entsteht eine für ein Sommerpraktikum ungewöhnliche Außenwirkung – der RJC trägt den Namen Wernigerode damit so wie zuletzt nach Japan auch in bislang wenig erschlossene Regionen und Städte und versteht sich immer gleichermaßen als Botschafter der Musik, des Chorgesanges, des Landes Sachsen-Anhalt und der bunten Stadt am Harz Wernigerode. In Wernigerode wird man in einem gemeinsamen Konzert von Calmus und dem RJC am 14.11.2025 die Ergebnisse dieser Kooperation hören können.

Diese Neuauflage wird besonders aufwendig, weil durch eine Neustrukturierung der Chöre am Landesgymnasium für Musik nun neben den Jahrgängen 11 und 12 auch die Jungen der Jahrgänge 9 und 10 dabei sein werden. Dieses zielt auf die Perspektive einer auch in den nächsten Jahren optimal ausgewogenen Besetzung zwischen Mädchen- und Jungenstimmen, die wie auch in den vergangenen Jahrzehnten Schwankungen unterliegt.

Wesentlich für solche Unternehmungen war, ist und bleibt das Engagement unserer Sponsoren und Förderer. Ohne diese Drittmittel wäre solch ein dringend notwendiges, aber kostenaufwendiges Chor.Praktikum nicht realisierbar.