Banner Full-Size

Bad Homburg: „Die Musikschule ist spitze!“

Autor
Publikationsdatum
Body

Mike Amtmann ist neun Jahre alt, geht in die dritte Klasse und spielt Klavier. Ein ganz normaler Junge also. Aber ganz so normal ist er doch nicht: Beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ belegte er in seiner Altersklasse (sieben bis zehn Jahre) im Fach Klavier den ersten Preis – und das nach erst seit 14 Monaten Klavierunterricht an der Musikschule Bad Homburg.

Er setzte sich gegen Konkurrenten durch, die teilweise schon jahrelang Unterricht im Fach Klavier haben.

Fragt man ihn, wie er das schafft, antwortet er erstaunt: „Ich liebe das Klavier und ich liebe die Musik.“ So einfach ist das. Außerdem findet er die Bad Homburger Musikschule und seine Klavierlehrerin Johanna Morys „spitze“.

Eines seiner vier Wettbewerbsstücke, ein Menuett von Jean-Philippe Rameau, brachte er jetzt noch einmal bei einem Konzert der Preisträger des Musikwettbewerbs zu Gehör. Erstaunlich, wie kindlich fröhlich er dabei wirkt, um im nächsten Moment in die Musik zu versinken scheint und das Stück mit großer Ausdrucksfähigkeit interpretiert.(
Autor