Für alle Schüler, die sich für ein Schulmusikstudium interessieren, öffnet die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) am Samstag, den 8. November von 10-15 Uhr ihre Türen.
An diesem Schnuppertag haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über das Lehramtsstudium für Musik und die Anforderungen der Aufnahmeprüfung zu informieren.
Im Laufe des Informationstages erleben die Schüler alle Facetten einer Musikhochschule: Sie können Lehrenden der HfMDK vorspielen oder vorsingen, sie erhalten Informationen über Instrumentalfächer im Rahmen des Schulmusikstudiums, zur Hörfähigkeitsprüfung oder zur Improvisierten Liedbegleitung; oder sie nehmen am offenen Unterricht zum Thema „Wo lernt man Musik?“ teil. Außerdem stehen die Instrumental- und Gesangsprofessoren an diesem Tag gerne für Beratungsgespräche Rede und Antwort.
Um die Vorsing- und Vorspieltermine reibungslos organisieren zu können, ist eine Anmeldung bis zum 3. November per E-Mail (ulrike.crone [at] hfmdk-frankfurt.de (ulrike[dot]crone[at]hfmdk-frankfurt[dot]de)) oder telefonisch (069-154 007 134) erforderlich.