Johanngeorgenstadt - Die Musikschule Johanngeorgenstadt bekommt für ihre Integration von Menschen mit Behinderung einen Förderpreis. Wie die Plansecur-Stiftung aus Kassel am Donnerstag mitteilte, wird die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung am 10. Juni an Schulleiterin Rosmarie Hennig übergeben.
Geehrt wird die Musikschule für das Veeh-Harfen-Projekt. In zwei Gruppen spielen 17 Musikschüler das zitherähnliche Instrument, das Landwirt Hermann Veeh für seinen behinderten Sohn entwickelt hatte.
Das Preisgeld soll für die Veeh-Harfen-Gruppen und andere integrative Projekte wie die Musiktheaterklasse verwendet werden, hieß es. Der Preis wird bereits zum 26. Mal vergeben. Die 1999 gegründete Stiftung zeichnet gemeinwohlorientierte Projekte vor allem in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit aus. Die Musikschule Johanngeorgenstadt gibt es seit 1990.