Auch an Musikhochschulen ist lebenslanges Lernen für die Lehrenden unerlässlich. „Als Dozentin ist es mir wichtig, meine Studierenden bestmöglich zu unterstützen – sowohl musikalisch als auch persönlich. Ich finde es wichtig, immer kritisch auf mein eigenes Unterrichten zu schauen und jeden Tag daran zu arbeiten, mich weiter zu verbessern“, so Tajda Krajnc, Dozentin für Zither an der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM).
Weiterbildung für eine exzellente Lehre
Eine neue Möglichkeit zur zielgerichteten Weiterbildung bietet jetzt ein hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm speziell für die bayerischen Musikhochschulen, darunter auch die HMTM. Entwickelt wurde es im Rahmen der „Werkstatt der Innovativen Lehre“, einem Verbundprojekt der Musikhochschulen in München, Nürnberg und Würzburg. Ziel des im Oktober 2025 gestarteten Programms ist es, Lehrende an Musikhochschulen systematisch in der Weiterentwicklung ihrer Lehrkompetenzen zu unterstützen – und das in einer Form, die exakt auf die besonderen Anforderungen der Förderung von Hochbegabungen und Exzellenz an Musikhochschulen zugeschnitten ist. Hier stehen Themen wie künstlerischer Einzelunterricht oder die feedbackorientierte Bewertung künstlerischer Arbeiten im Zentrum. Auch fächerübergreifende Aspekte wie Gesprächsführung, Reflexion eigener Lehrhaltungen oder der Einsatz digitaler Tools werden einbezogen.
Die HMTM wirbt bei ihren Lehrenden aktiv für die Teilnahme und fördert das Engagement für gute Lehre. Tajda Krajnc ist eine der ersten an der HMTM, die das neue Lehrzertifikat anstrebt: „Durch diese Kurse habe ich vor allem neue Sichtweisen auf den künstlerischen Einzelunterricht bekommen. Ich habe praktische Methoden gelernt, wie man Unterricht und Üben gut strukturiert. Außerdem habe ich gelernt, meine Rolle als Lehrperson besser zu reflektieren und meine Art des Feedbacks und der Kommunikation zu verbessern. All diese Inhalte helfen mir direkt in meinem Alltag beim Unterrichten – besonders dabei, den Unterricht klarer aufzubauen, besseres Feedback zu geben und meine Studierenden individuell zu fördern.“
Das Lehrzertifikat orientiert sich an den etablierten bayerischen Standards der Lehrentwicklungsprogramme ProfiLehrePlus und BayZiel. Damit ist es strukturell vergleichbar, aber inhaltlich klar für die Lehre an Musikhochschulen profiliert. Ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einer reflektierten, zukunftsorientierten Lehrkultur.
- Share by mail
Share on