Hauptrubrik
Banner Full-Size

10.5.: oper und konzert aktuell +++ oper und konzert

Publikationsdatum
Body

Basel: 5. Europäisches Jugendchor Festival +++ Neuhardenberg: «Musikalische Dialoge» - Arvo Pärt kommt in die Schinkelkirche +++ Potsdam: «Gärten des Orients» - Hofkonzerte eröffnet +++ Potsdam: Polizisten und Studenten musizieren gemeinsam +++ Neustadt: Kultursommer Rheinland-Pfalz zeigt kulturelles Potenzial +++ Uni Erlangen-Nürnberg: Musical als pädagogisches Gesellenstück

Basel: 5. Europäisches Jugendchor Festival
Über die Auffahrtstage, vom 19. Mai bis 23. Mai, findet das 5. Europäische Jugendchor Festival Basel (EJCF) statt. 9 Chöre aus Europa, 7 Chöre aus der Schweiz und ein Gastchor aus Brasilien konzertieren mit gegen 800 Jugendlichen in rund 25 Veranstaltungen. Neben der
Rund 2000 Personen unterstützen das Jugendchorfestival mit ihrem freiwilligen Engagement. Ohne ihre Mithilfe wäre dieses Treffen nie möglich. Ergänzend zu der vielfältigen Musik aus den Kulturkreisen der Chöre darf man dieses Mal besonders auf das Extrakonzert am Freitagabend gespannt sein. 6 Jugendchöre singen Volksliedsätze aus ihrem Herkunftsland. Einige prämierte Werke des international ausgeschriebenen Kompositionswettbewerbes zur Förderung des Schweizer Volksliedes gelangen dabei zur Uraufführung.
Ein Festival begleitendes Symposium zum Thema ?Faszination Volkslied? findet in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Basel statt. Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute, aber auch an alle für das Volkslied zu begeisternden Gäste.

Neuhardenberg: «Musikalische Dialoge» - Arvo Pärt kommt in die Schinkelkirche
Neuhardenberg (ddp-lbg). Zu einem musikalischen Dialog mit Arvo Pärt lädt die Stiftung Schloss Neuhardenberg von Freitag bis Sonntag ein. In der Schinkel-Kirche Neuhardenberg werden fünf Konzerte mit Werken von Pärt, Antonio Vivaldi und John Cage gegeben, wie die Stiftung mitteilte. Zudem wird Pärt am Sonntagnachmittag im Schloss Neuhardenberg sein kompositorisches Schaffen erläutern.
Die Konzerte werden vom Vocal- und Instrumentalensemble »Camerata Nova«, Stettin, unter der musikalischen Leitung von Eugeniusz Kus bestritten. Zudem wird der Münchener Pianist Moritz Eggert im Rahmen der »Musikalischen Dialoge« alle 16 Klaviersonaten von John Cage einspielen. Der Musikdramaturg Dieter Rexroth führt in die Konzerte ein.
Der Eintritt für die Konzerte kostet jeweils 16, ermäßigt 10 Euro. Für das Gespräch werden zwischen 3,50 und 5 Euro fällig. Zudem gibt es ein Kombiticket für alle Veranstaltungen zum Preis von 50, ermäßigt 38 Euro. Bestellungen werden unter der Nummer 0180/5170517 entgegen genommen.
Die Reihe »Musikalische Dialoge« wird vom 29. bis 31. Oktober mit einer Begegnung von Karlheinz Stockhausen mit dem Werk Johann Sebastian Bachs fortgesetzt.
http://www.schlossneuhardenberg.de

Potsdam: «Gärten des Orients» - Hofkonzerte eröffnet
Potsdam (ddp-lbg). Mit einem Konzert des Prager Ensembles «Collegium 1704» sind die Potsdamer Hofkonzerte Sanssouci eröffnet worden. Bis Ende Dezember präsentieren Künstler und Ensembles aus dem In- und Ausland Konzerte, Lesungen und Tanzproduktionen. In diesem Jahr widmet sich die Reihe dem Thema «Gärten des Orients».
Zu den Höhepunkten zählt die Uraufführung des Tanzstücks «Salome» von Domenique Efstratiou am 15. Mai. Das Stück ist eine Kooperation der Hofkonzerte mit dem Hans Otto Theater Potsdam und den internationalen Tanzfestivals in Nikosia und Limasol auf Zypern. Am 23. Mai gastiert die weißrussische Musikerin Olga Mishula im Schlosstheater des Neuen Palais. Auf dem weißrussischen Cimbaly, dem bayerischen Hackbrett und dem italienischen Salterio spielt sie Werke von Bach und Chopin.
Mitte Juni wird es exotisch-bunt: In Kooperation mit dem Förderverein Pfingstberg präsentieren die Hofkonzerte das Event «Die Gärten des Orients». Im Innenhof des Belvedere werden Künstler poetische Texte aus dem Koran und der Bibel vortragen und seltene Instrumente wie eine Wasserstichorgel spielen. Am 19. Juni gastiert eines der ältesten Kammermusikensembles der Welt, das «Czech Nonet» auf dem Pfingstberg. Zum Abschluss der Reihe liest am 26. Dezember Nicole Heesters im Schlosstheater aus klassischen Texten. Musikalisch begleitet wird sie vom Pro Arte Ensemble.
http://www.potsdamer-hofkonzerte.de

Potsdam: Polizisten und Studenten musizieren gemeinsam
Potsdam (ddp-lbg). Das Landespolizeiorchester und Musikstudenten der Universität Potsdam geben am Mittwoch gemeinsam ein Konzert im Hans-Otto-Theater. Der Abend steht unter dem Motto «Swinging Classics». Der Eintritt kostet fünf Euro.
Die Polizeimusiker arbeiten seit 1998 eng mit der Universität Potsdam und dem Potsdamer Hans-Otto-Theater zusammen. So gab es in den vergangenen Jahren zwei Konzerte im Theater und ein Konzert auf dem Uni-Campus Golm. Dabei konnten sich die Musikstudenten als Dirigenten, Sänger oder Instrumentalsolisten des Landespolizeiorchesters präsentieren.
Das musikalische Repertoire reicht von sinfonischer Blasmusik bis Big-Band-Sound. Fünf Studenten werden das Landespolizeiorchester dirigieren. Weitere Studenten werden als Gesangssolisten vom Orchester und seiner Big Band musikalisch begleitet.

Neustadt: Kultursommer Rheinland-Pfalz zeigt kulturelles Potenzial
Neustadt/Weinstraße (ddp-swe). Mit einem großen Straßentheater- und Musikfestival ist der Kultursommer Rheinland-Pfalz in Neustadt an der Weinstraße in seine 13. Saison gestartet. Der Veranstaltungsreigen bringe das kulturelle Potenzial der Regionen zum Vorschein und sei aus dem kulturellen Leben des Landes «nicht mehr wegzudenken», sagte Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) am Samstagabend bei der offiziellen Eröffnungsfeier. Der Kultursommer steht in diesem Jahr unter dem Motto «Kennst du das Land...?» und will der Italiensehnsucht der Deutschen nachspüren. Bis Anfang Oktober stehen rund 250 Projekte im ganzen Land auf dem Programm.
Der Kultursommer habe mit seinem wechselnden Motto immer wieder Auseinandersetzungen mit der Geschichte und der Gegenwart angestoßen, sagte Beck weiter. In Rheinland-Pfalz hätten zudem die Förderung des Nachwuchses und der zeitgenössischen Kunst sowie die Entfaltung der zahlreichen kleinen Kulturinitiativen eine besondere Bedeutung. In der Kulturpolitik des Landes zählten «nicht nur die großen \'Highlights\'», Kunst und Kultur müssten vielmehr für alle Bürger erreichbar sein, betonte Beck. Der Kultursommer verstehe sich auch deshalb als «kulturelle Bürgerbewegung», fügte er hinzu.

Uni Erlangen-Nürnberg: Musical als pädagogisches Gesellenstück
Noch bis Samstag, 22. Mai, ist an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) der Uni Erlangen-Nürnberg das Musical «Joseph» zu sehen. Für die angehenden Musiklehrer sind die Aufführungen Teil der musikpädagogischen Ausbildung.
Bisher war die Ausbildung zum Musiklehrer nur in Verbindung mit einem klassischen Musikinstrument wie zum Beispiel Geige, Klavier oder Trompete möglich. Seit dreieinhalb Jahren können Studierende auch mit E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Jazz-Piano und Rock-Jazz Gesang im Rahmen des Studiums der Musikpädagogik als Musiklehrer für Grund, Haupt- und Realschule ausgebildet werden.
Bis zum 15. Juni 2004 läuft noch die Bewerbungsphase, die Aufnahmeprüfung findet von Montag, 12. Juli, bis Dienstag, 13. Juli, statt. Weitere Fragen können entweder unter http://www.musik.ewf.uni-erlangen.de oder persönlich unter 0911/5302-547 geklärt werden.
Mehr Informationen zum Musical «Joseph», den Eintrittspreisen und den genauen Terminen unter http://www.musical.uni-erlangen.de
Quelle: codexflores.ch


Musikgenre