Hauptrubrik
Banner Full-Size

2.11. FIGARO-Nachrichten zur Neuen Musik

Publikationsdatum
Body

Leipzig: Auftakt bei der Sendermusik +++ Halle/Dresden: Jahreskonzert der Komponistenklasse Halle-Dresden +++ Halle: Hallische Musiktage 2006 +++ Leipzig: Neues Werk von Steffen Schleiermacher +++ Leipzig : Neue Musik beim Theaterfestival euro-scene +++ Berlin: Bernhard Leitner ausgezeichnet +++ Berlin: Internationales Kammerchorfestival für zeitgenössische Musik +++ Berlin: Neue Kinderoper „Pinocchio“ +++ Zürich: Tage für Neue Musik 2006 +++ Wien: Opernuraufführung zum Mozartjahr


Leipzig: Auftakt bei der Sendermusik
Zum Auftakt der MDR-Konzertreihe „Sendermusik“ kommt nächsten Dienstag, am 7. November, die Kammeroper „Ogród Marty“ – „Marthas Garten“ – zur Uraufführung, ein neues Werk des polnischen Komponisten Cezary Duchnowski für eine Frauenstimme, einen Schauspieler, elektronische Medien und Instrument. Mit dabei sind die Stimmkünstlerin Agata Zubel und der Cellist Andrej Bauer. Veranstaltungsbeginn im MDR Studio am Augustusplatz ist 20 Uhr.

Halle/Dresden: Jahreskonzert der Komponistenklasse Halle-Dresden
Am Sonnabend um 16 Uhr präsentieren Schüler der Kinder-Komponistenklasse Halle-Dresden ihre Arbeiten beim Jahreskonzert im Festspielhaus Hellerau. Die Stücke werden vom Kammerensemble Neue Musik Berlin unter der Leitung von Roland Kluttig zur Uraufführung gebracht. Am Sonntag ist das Konzert noch einmal im Händelhaus in Halle zu erleben.

Halle: Hallische Musiktage 2006
Mit einer speziellen Konzertnacht beginnen am Sonnabend die diesjährigen Hallischen Musiktage. Bi s zum 14. November sind unter dem Motto „Gesichter und Ansichten“ Porträtkonzerte mit Hans Rotman, Lothar Voigtländer, Ortwin Benninghoff, Günter Neubert, Ursula Mamlok und Howard Arman angekündigt.

Leipzig: Neues Werk von Steffen Schleiermacher
Am Sonntag bringt das Gewandhausoktett ein neues Stück von Steffen Schleiermacher mit dem Titel „Obsessionato“ zu Uraufführung. Konzertbeginn im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses ist 18 Uhr.

Leipzig: Neue Musik beim Theaterfestival euro-scene
Die euro-scene wird in ihrem 16. Jahr unter dem Motto „Konsonanzen – Dissonanzen“ die Rolle der Musik in Theater und Tanz beleuchten. Vom nächsten Dienstag an bis zum 12. November sind unter anderem zu Gast die Micro Oper München mit einem Cage-Abend sowie der belgische Choreograf Alain Platel mit einem Tanz-Musik-Theaterstück nach Musik von Fabrizio Cassol. Nähere Programminformationen finden Sie im Internet unter www.euro-scene.de

Berlin: Bernhard Leitner ausgezeichnet
Der österreichische Objekt- und Klangkünstler Bernhard Leitner erhält den Friedlieb Ferdinand Runge-Preis 2007. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre von der Stiftung Preußische Seehandlung in Berlin vergeben.
Der erstmals vergebene Claudio-Abbado- Kompositionspreis der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker geht an den Komponisten und Klarinettisten Jörg Widmann. Die mit bis zu 10 000 Euro dotierte Auszeichnung soll künftig alle zwei Jahre vergeben werden und an die Verdienste des langjährigen Chefdirigenten um die Orchester-Akademie erinnern.

Berlin: Internationales Kammerchorfestival für zeitgenössische Musik
Morgen beginnen im neuen Kulturzentrum Radialsystem die TENSO DAYS 2006, das Internationale Kammerchorfestival für zeitgenössische Musik, veranstaltet vom RIAS Kammerchor zusammen mit dem musikwissenschaftlichen Institut der TU Berlin. Bis zum Sonntag sind unter dem Motto „Sprache als Musik“ sechs Uraufführungen sowie weitere zeitgenössische Kompositionen zu erleben. Interpretiert werden sie vom RIAS Kammerchor, dem Latvian Radio Choir sowie dem Chœur de Chambre Accentus.

Berlin: Neue Kinderoper „Pinocchio“
Am Sonntag kommt in der Komischen Oper die Neufassung von „Pinocchio“ zur Uraufführung, eine Oper in zwei Akten von Pierangelo Valtinoni. Regie führt Jetske Mijnssen, die musikalische Leitung hat Anna-Sophie Brüning. Es folgen weitere Vorstellungen im November und im Dezember.

Zürich: Tage für Neue Musik 2006
Zur Stunde beginnen die diesjährigen Tage für Neue Musik in Zürich mit einer Film-Live-Musik-Performance von Bill Violas Film „Déserts“ nach Edgar Varèses gleichnamiger Komposition. Bis zum Sonntag sind sechs Konzerte zu erleben, unter anderem mit neuen Stücken von Tiziano Manca, Rudolf Kelterborn und Rico Gubler.

Wien: Opernuraufführung zum Mozartjahr
„I hate Mozart“ heißt die neue Oper von Bernhard Lang und Michael Sturminger, die am 8. November im Theater an der Wien uraufgeführt werden soll. Das abendfüllende Werk ist ein Auftragswerk des Wiener Mozartjahres und bezieht neben dem Klangforum Wien auch zwei DJs und Elektronik-Einspielungen mit ein.

Themen der heutigen Sendung, Donnerstag, MDR Figaro, 20.00 Uhr:
* Komponieren in Mitteldeutschland I: Sachsen
Eigenes und Fremdes
Gäste im Studio: Carsten Hennig, Christian FP Kram, Steffen Reinhold, Lydia Weißgerber
Musik: Carsten Hennig, Christian FP Kram, Steffen Reinhold, Lydia Weißgerber, Alexander Keuk, Michael Flade


Neue Musik auf MDR Figaro, immer donnerstags von 20.00 - 22.00 Uhr
Außerhalb des MDR-Sendegebietes ist die Sendung im Live-Stream unter http://www.mdr.de/mdr-figaro zu hören



Musikgenre