Hauptrubrik
Banner Full-Size

23.8.: rock- und popmusik aktuell +++ rock und pop

Publikationsdatum
Body

Köln: Festival c/o pop lockt Fans elektronischer Popmusik +++ Bonn: Ausstellung «Rock!» erwartet 100 000. Besucher +++ Berlin: Jägermeister gründet «Jägermusic» zur Unterstützung von Newcomern +++ Finsterwalde: Junge Rockbands beim Sängerfest in Finsterwalde +++ Köln: Neues Robbie-Williams-Album erscheint am 20. Oktober


Köln: Festival c/o pop lockt Fans elektronischer Popmusik
Köln (ddp-nrw). Köln wird heute Abend (18.00 Uhr) wieder zur Hauptstadt der elektronischen Popmusik. Zur dritten Auflage des Festivals c/o pop rechnen die Veranstalter bis Sonntag mit rund 50 000 Besuchern. Die Kombination aus Branchentreff und Konzertreihe war als Ersatz für die nach Berlin abgewanderte PopKomm aufgelegt worden.
In der neuen Festivalzentrale, dem RheinTriadem nahe dem Hauptbahnhof, soll die bereits etablierte conference c/o pop abgehalten werden. Hier stehen aktuelle Fragen der Musik- und Unterhaltungsindustrie auf der Tagesordnung. Erstmals wird die Konferenz durch die affair c/o pop ergänzt, eine Plattform für elektronische Labels und Macher.
Bei den Konzerten treten unter anderem Künstler wie Richie Hawtin, Ricardo Villalobos, Art Brut oder Gui Boratto einige der wichtigsten Protagonisten der elektronischen Musik in Köln auf. Neben Konzerten und Partys erstreckt sich auch das Kunstprogramm auf Spielorte in ganz Köln.
Dabei werden die bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen wie die Clubnacht «Deutschlandreise», der Openair-Klassiker «Monsters of Spex» oder «Pollerwiesen» fortgesetzt.
http://www.c-o-pop.de

Bonn: Ausstellung «Rock!» erwartet 100 000. Besucher
Bonn (ddp-nrw). In der Ausstellung «Rock! Jugend und Musik in Deutschland» im Bonner Haus der Geschichte wird heute der 100 000. Besucher erwartet. Wegen des großen Erfolges ist die Schau noch bis 22. Oktober in Bonn zu sehen sein, wie ein Sprecher mitteilte. Die Ausstellung zeigt mit 1200 Exponaten, wie in den vergangenen 50 Jahren Rockmusik Teil der Jugendkultur in Deutschland wurde.
Zu sehen sind unter anderem der erste Konzertvertrag von Marius Müller-Westernhagen und Udo Lindenbergs Schlagzeug. Ein «Jugendzimmer», zusammengestellt aus typischen Erinnerungsstücken west- und ostdeutscher Jugendlicher, lässt persönliche Erfahrungen aufleben. Den Höhepunkt der Ausstellung bildet ein «Wall of Fame», auf dem unter anderem eine Gitarre von Brian Jones, eine Mundharmonika von Bob Dylan sowie Handschuhe von Madonna verewigt sind.
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 9.00 bis 19.00 Uhr zu sehen. Ab 2. Dezember wird sie im Berliner Kronprinzenpalais gezeigt.

Berlin: Jägermeister gründet «Jägermusic» zur Unterstützung von Newcomern
Berlin (ddp). Die Jägermeister AG unterstützt künftig junge Bands und Autoren. Dazu habe das Unternehmen gemeinsam mit dem Berliner Musikverlag B612 Publishing die Edition «Jägermusic» gegründet, teilte das Jägermeister Medienbüro am Dienstag in Berlin mit. Alle Einnahmen von «Jägermusic» sollen in die Förderung von Newcomern investiert werden. Diesen wird zudem mit Kontakten zum Musikgeschäft, Promotionsaktivitäten und rechtlicher Beratung geholfen.

Finsterwalde: Junge Rockbands beim Sängerfest in Finsterwalde
Finsterwalde/Belzig (ddp-lbg). Beim traditionellen Sängerfest in Finsterwalde präsentieren sich am Wochenende 16 Nachwuchsbands aus der Niederlausitz erstmals einem größeren Publikum. Die Auftritte bilden den regionalen Vorausscheid für den 14. Landesrockwettwerb, der jährlich vom Brandenburgischen Rockverband e.V. ausgelobt wird. «Die ersten Bands werden am Freitag ab 19.00 Uhr auf der Bühne am Alexanderplatz aufspielen», sagte Axel Eckert vom Rockverband.
An insgesamt zehn Veranstaltungsorten wird im Rahmen des Sängerfestes bis Sonntag Musik von Klassik bis Rock und Pop zu hören sein. Als Stargäste konnte die Popgruppe Prinzen zu zwei Konzerten auf der Hauptbühne am Markt sowie in der St. Trinitatiskirche verpflichtet werden.
Für die beiden Gewinner-Bands aus dem Vorentscheid steht im Dezember in Potsdam die nächste Qualifikationsrunde an. Dort wird der Endausscheid um die «Beste Band des Landes Brandenburg 2006» ausgetragen. Sie werden unter anderem gegen die Rockband «Short Circuit» aus Brandenburg/Havel antreten, die einen der Vorausscheide in Frankfurt (Oder) gewonnen hatte.
«Noch bis 31. August können sich junge Musiker um den Titel der besten Band bewerben», sagte der Rockverbandsvorsitzende Peter Lehmann. Er rechne insgesamt mit etwa 100 Bewerbungen. In den nächsten Wochen werden weitere Vorausscheide in Cottbus, Neuruppin und Fürstenwalde stattfinden. «Die Ausschreibung dieses Rock-Preises zielt vor allem darauf ab, den jungen Musikern durch die Vorrunden Auftrittsmöglichkeiten und Spielerfahrung zu geben», betonte Eckert.
Das Bundesfinale findet jeweils ein Jahr später im November statt. In der diesjährigen Endrunde wird die Potsdamer Band «Fortunate Fools» das Land Brandenburg vertreten.

Köln: Neues Robbie-Williams-Album erscheint am 20. Oktober
Köln (ddp). Robbie Williams\' neues Album «Rudebox» kommt am 20. Oktober in den Handel. Die Platte wurde nach Angaben von EMI Music Anfang des Jahres zusammen mit anderen Künstlern wie den Pet Shop Boys aufgenommen. Sie enthält sowohl neue Eigenkompositionen als auch Coverversionen einiger Lieblingssongs Robbies - zum Beispiel von Manu Chao und Human League. Die CD ist ein Elektronikalbum, das jedoch von HipHop, Soul, Funk, Indie, Acid House und klassischer Popmusik inspiriert wurde. Die erste Single, der Elektro-Funk-Pop-Song «Rudebox», erscheint bereits am 1. September.

Musikgenre